Logo

Junioren-Clubmeisterschaften bei GW Fulda: Dietz und Rössler nicht zu schlagen

Fulda. Bestes Tenniswetter schuf einen phantastischen Rahmen für die Junioren-Clubmeisterschaften des TC Grün-Weiß e. V. Fulda. Knapp 30 Teilnehmer spielten in den Klassen Juniorinnen U8, gemisch U10/U12, Juniorinnen U14 sowie Junioren U18 die jeweiligen Clubmeister aus. Bei den Junioren U18 war Aron Szirtl nicht zu schlagen. Julia Rößler behielt bei den Juniorinnen U14 im Finale gegen Lea Sekanina die Oberhand. In der altersklassenübergreifend ausgetragenen Konkurrenz U10/U12 gemischt konnte sich Constantin Kohlstruck im Finale gegen Vincent Kühnlein durchsetzen. Bei den Juniorinnen U8 war Luca Dietz am stärksten.

Jugendwart und Vereinstrainer Steve Guy zeigte sich mit dem Verlauf der Clubmeisterschaften zufrieden: „Wir hatten tolles Wetter, gute Stimmung und spannende Matches.“ Sportwartin Hana Guy wies darauf, dass die Teilnehmerzahl noch wesentlich höher gewesen wäre, wenn nicht zahlreiche Kinder und Jugendliche ihre bereits fest zugesagte Teilnahme kurzfristig aufgrund von schulischen Haus- und Lernaufgaben hätten absagen müssen: „Die stark gewachsene zeitliche Belastung durch das G8-Schulsystem merkt man den Kindern und Jugendlichen deutlich an“, meint Hana Guy, „und mittlerweile wird dadurch die Arbeit von Sportvereinen massiv beeinträchtigt.“

Ähnlich sieht dies der Vereinsvorsitzende Karsten Aßmann, der zugleich betont, dass sich die Jugendarbeit beim TC Grün-Weiß auch weiterhin im Aufwärtstrend befinde: „Wir sind sehr glücklich darüber, daß sich – nicht zuletzt aufgrund der herausragenden Jugendarbeit unserer Vereinstrainer Hana und Steve Guy – von Jahr zu Jahr mehr Kinder und Jugendliche dafür entscheiden, bei GW Fulda mit viel Spaß und Erfolg Tennis zu spielen“, meint Aßmann. Abzulesen sei der Aufwärtstrend vor allem an steigenden Mitgliederzahlen sowie an Erfolgen der GW-Protagonisten bei Mannschafts- und Einzelwettbewerben.

„Vier unserer elf Jugendteams wurden Meister ihrer Liga, vier weitere unserer Jugendteams wurden Zweiter“, ist Steve Guy entsprechend stolz. Daß nun wieder die Hallensaison beginne, sei für die Jugendförderung kein Problem: „Der Verein unterstützt seine Junioren ganzjährig mit vielen Stunden Clubtraining und übernimmt hierfür im Winter auch die Hallenkosten. Zudem werden sonntagmittags einige Hallenplätze freigehalten, damit Nachwuchsspieler des Vereins untereinander spielen und somit Matchpraxis sammeln können.“

 

Categories:

Alle Nachrichten, Sport