Logo

Hessenmeisterschaften im Torball für Blinde in Frankfurt

Frankfurt. Die besten hessischen Torballer treffen am Samstag, den 06. Oktober in der Frankfurter Philipp-Holzmann-Schule aufeinander, um den neuen Hessenmeister zu küren. Der Gewinner qualifiziert sich für die Nordrunde und macht einen weiteren Schritt gen Deutsche Meisterschaft. „Unser Sport ist unglaublich schnell und spannend“, sagt Katja Frisch von der VSG Frankfurt und hessische Landesfachwärtin Torball. „Wir sind alle gespannt auf das Wochenende und freuen uns auf einen tollen Wettkampf.“
Orientierungsfähigkeit ist entscheidend

Torball wurde für Blinde und sehbehinderte Sportler entwickelt. Zwei Mannschaften mit je drei Spielern stehen sich auf einem 16 Meter langen Feld vor 7 Meter breiten Toren gegenüber. Die Teams rollen den Ball abwechselnd auf das gegnerische Tor. Drei Schnüre, unter denen der Ball hindurchrollen muss, sind über das Feld gespannt und verhindern hohe Würfe. Bewegt sich das Spielgerät, ertönt eine Klingel in seinem Inneren. „Torballer antizipieren den Ball, indem sie die Klingel läuten hören“, sagt Frisch. „Sie verfügen über ein unglaubliches Maß an Orientierungsfähigkeit und müssen schnell reagieren. Sie können sich dabei einzig auf ihren Hörsinn verlassen.“

Fünf Teilnehmer starten in Frankfurt

Fünf Mannschaften streiten beim Ausrichter VSG Frankfurt um den Titel. Die erste Mannschaft der Gastgeber ist als amtierender Deutscher Meister favorisiert, bekommt jedoch Konkurrenz von ihrer zweiten Mannschaft. Titelverteidiger SSG Blista Marburg wird ersatzgeschwächt antreten. Mit dabei ist auch die Goalballabteilung der Marburger. Aus Nordhessen reist der BSV Kassel an. Die Kontrahenten treffen im Modus Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Katja Frisch sagt: „Ich bin gespannt auf das Wochenende. Natürlich ist die Vorfreude groß, schließlich treffen wir Hessen uns nur ein einziges Mal im Jahr. Jeder ist eingeladen, unser Halle zu besuchen und einen Eindruck von dieser faszinierend Sportart zu bekommen.“

Categories:

Alle Nachrichten, Sport