Logo

„Super Wetter und sicherlich ein Besucherrekord!“ Tag der Regionen: Gewerbeverein der Kaligemeinde Neuhof zieht positive Bilanz

Neuhof. „Das kreative Feuerwerk der Maßnahmen des Gewerbevereins ist sehr positiv angekommen und wurde allseits belobigt. Allen Mitwirkenden – besonders den Arbeitsgruppen – und natürlich auch den vielen tausend Besucher sein ein herzliches Dankeschön gesagt!“, zeigt sich Günter E. Schmitt, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins der Kaligemeinde Neuhof, rundum zufrieden mit der Resonanz auf den „Tag der Regionen“.

Am Sonntag präsentierten sich in der Kaligemeinde Neuhof über 60 heimische Aussteller mit einer Regionalschau des örtlichen Gewerbes, der Vereine und Verbände rund um das Gemeindezentrum. Der Gewerbeverein Neuhof und seine Mitgliedsunternehmen beteiligten sich dabei umfangreich am großen Rahmenprogramm, unter anderem und vor allem mit der „1. Show der Betriebe“ am Sonntagnachmittag: „Eine kurzweilige Show der Betriebe auf dem Laufsteg unter der Moderation von Markus Hackenberg. Models waren hübsche knackige Mädels und Jungs der Karnevalsgesellschaft Neuhof, die in verschiedene Rollen schlüpften: Mal lustig, mal außergewöhnlich wurden die Berufe aus unseren Mitgliedsbetrieben über den Laufsteg ‚getragen‘“, erklärte Kerstin Ihrig-Vogel, Vorstandsmitglied des Gewerbevereins.

Die Besucher des Tags der Regionen erwarteten dann menschliche Pakete, Baggerfahrer, coole Arbeiter von Kali und Salz, die erste Neuhofer Kräppeltorte, und vieles mehr. Unterhaltung pur versprachen auch die Themenwelten, in denen sich die Neuhofer Gewerbebetriebe nach ihren jeweiligen Branchen – wie Dienstleistung und Beratung, Bauen und Wohnen, Nahrung und Essen, Hobby und Geschenke, sowie Gesundheit – sortiert vorstellten. Kali & Salz bot exklusiv an diesem Tag zahlreiche Betriebsbesichtigungen an, auf einem Tieflader der Basaltwerke Schrimpf spielten heimische Bands auf. Hybridfahrzeuge, Torwandschießen, eine historische Kostümaustellung, Fahrten mit Segways und Minibaggern sowie einem Formel-Eins-Simulator, Basteleien und Kinderschminken sind nur einige weitere Punkte auf der langen Liste der Attraktionen. Eine besondere Attraktion gab es am Stand der Tierarztpraxis Föller: Hier hatten die kleinen Besucher die Möglichkeit Ihre mitgebrachten Teddys gemeinsam mit dem Team der Tierarztpraxis zu untersuchen und zu verarzten. „Dabei können die Kinder aus einer anderen Perspektive beobachten, wie ein Arzt bei einer Untersuchung vorgeht. Die Kinder sehen so in gewohnter Umgebung, dass es keinen Grund gibt Angst zu haben, wenn ein Arztbesuch ansteht“, erklärt Tierärztin Daniela Föller. Heimische Gerichte gibt es von den Neuhofer Gastronomen entlang der kulinarischen Via Regia.

„Unsere Stände, die dieses Mal fließend aneinander aufgereiht waren, sind sehr gut besucht worden und es konnten viele Gespräche geführt werden. Die Veranstaltung war sicher gut für alle Betriebe, um Kontakte zu knüpfen. Die Vorstellung unserer Mitgliedsunternehmen auf dem Laufsteg – moderiert von Markus Hackenberg war der Hammer! So etwas hat Neuhof noch nicht gesehen! Unsere Idee ist vom Orga-Team konsequent weiterentwickelt worden und hat sich zu dem, was wir sehen und bewundern konnten, entwickelt. Die Mädels und Jungs vom Karnevalsverein haben das unter der Leitung von Petra Melcher-Müller professionell gemacht. Alle Achtung!“, fiel das Resüme von Gewerbevereinsvorsitzendem Günter E. Schmitt mehr als positiv aus.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft