Logo

TOPAS (Top Ausbildungsstellen) startet in Fulda – Qualitätsanforderungen, die über das übliche Maß hinausgehen

Fulda. Weil die besten Ausbildungsbetriebe der Region in Zukunft auch nur noch die besten Auszubildenden ausbilden möchten, haben sich Ausbildungsbetriebe der Region zur Arbeitsgemeinschaft TOPAS zusammengeschlossen. TOPAS steht dabei für Top Ausbildungsstellen.  TOPAS-Betriebe verpflichten sich auf freiwilliger Basis, in der Ausbildung bestimmte Qualitätsanforderungen zu erfüllen, die über das übliche Maß hinausgehen.

Auf der Gründungsveranstaltung im 3G-Kompetenzzentrum für Ladungssicherung erläuterte Dr. Herbert Büttner von der Kreishandwerkerschaft Fulda vor knapp 50 geladenen Gästen die Gründe für die abnehmenden Bewerberzahlen bei  den Lehrlingen. Der demografische Wandel hätte bei den Schulabgängerzahlen noch gar nicht eingesetzt  und dennoch blieben immer mehr Lehrstellen insbesondere auch im Handwerk unbesetzt.  Der Grund läge darin, so Büttner, dass – politisch gewollt – alles nach höheren Schulabschlüssen strebe. Die Hochschulen würden der Wirtschaft die Lehrlinge wegnehmen, der Wettbewerb um die guten Schulabgänger sei damit voll entbrannt.  Büttner machte deutlich, dass der Fachkräftemangel zukünftig zum zentralen Hemmschuh der Wirtschaft  würde. Die Betriebe müssten deshalb verstärkt in ihre Ausbildung investieren, um am Markt für gute Bewerber interessanter zu werden.

Die Ziele und Inhalte von TOPAS erläuterte sodann  Tanja Seraphin, die das Projekt TOPAS in der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg betreut. Dort im ländlichen Raum, wo der Bewerbermangel noch größer ist als in den städtischen Ballungsgebieten, wurde TOPAS schon vor einigen Jahren mit Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und des Hessischen Wirtschaftsministeriums von der KH Waldeck-Frankenberg entwickelt und mit Erfolg eingeführt.

Als Ziele von TOPAS nannte Seraphin unter anderem die Steigerung der Qualität und Attraktivität der Berufsausbildung durch zusätzliche Qualifizierung der Auszubildenden und der Ausbilder, die Ansprache von qualitativ besseren Bewerbern, mehr Motivation in der Ausbildung und damit die langfristige Fachkräftesicherung in der Region. Hierfür müssten sich die Betriebe verpflichten, so Seraphin, ihre Auszubildenden und auch die Ausbilder laufend fortzubilden und für TOPAS-Qualifizierungsangebote freizustellen. Auf freiwilliger Basis würden TOPAS-Betriebe ein gemeinsames Leitbild in der Ausbildung unterzeichnen und verpflichtend einhalten.

Bernhard Hahner von der Firma Stahlbau-Hahner erläuterte das von einer Steuerungsgruppe bereits im Vorfeld erarbeitete Weiterbildungsangebot von TOPAS für 2012/2013. Am 7. Dezember 2012 startet TOPAS mit einer ganztägigen Kennenlern-Outdoor-Veranstaltung für Auszubildende im ersten Lehrjahr. In 2013 folgen dann der Azubiknigge, die Ausbildung zum Ersthelfer, ein Veranstaltung für Ausbilder zum Thema „Wertschätzende Führung“, eine Veranstaltung zum Thema „Lernen lernen, Techniken für effektives Lernen“, im Rahmen der Gesundheitsprävention ein Rückenschulkurs  sowie der Besuch des Hochseilgartens als teamfördernde Maßnahme. Die Arbeitsgemeinschaft TOPAS wird außerdem mit einem eigenen Messestand auf der kommenden Trend-Messe im März 2013 vertreten sein sowie mit den Auszubildenden einen Besuch der Handwerksmesse in München organisieren.

Begleitet wird TOPAS durch ein gemeinsames Marketingkonzept mit einheitlichem Logo, einer systematischen Öffentlichkeitsarbeit in den heimischen Medien sowie gemeinsamen Werbemitteln wie Flyer, Plakate, Give-aways etc. Der Arbeitsgemeinschaft TOPAS beitreten können ausschließlich Innungsbetriebe. Die Geschäftsführung von TOPAS liegt bei der Kreishandwerkerschaft Fulda.

www.kh-fulda.de, www.volldiezukunft.de

Folgende Betriebe sind bereits der Arbeitsgemeinschaft beigetreten:

  • Biosthetique Coiffeur Odile Wind, Fulda
  • Josef Leibold Karosserie- und Fahrzeugbau, Künzell
  • Malerbetrieb Vogt, Hünfeld
  • Müller+Bug Dach und Fassade, Künzell
  • Noll Nutzfahrzeuge Spezialbetrieb, Künzell
  • Schiebelhut-Kümmel Elektro Sanitär, Poppenhausen
  • Stahlbau Hahner, Petersberg-Böckels
  • Wehner Metallbau, Kalbach-Uttrichshausen

BU: Die Mitglieder des TOPAS-Steuerungskreises (von l.): Tanja Seraphin, Herbert Büttner, Bernhard Hahner, Jürgen Bug (Müller+Bug), Helga Frings (Noll Nutzfahrzeug Spezialbetrieb), Host Johannes (Leibold Karosserie- und Fahrzeugbau), Monika Bug, Hannelore Wehner (Wehner Metallbau).

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Topthema