Logo

ÜWAG erhält erneut anerkanntes Ökostrom-Label

Fulda. Das GSL Grüner Strom Label Gold, das von sieben gemeinnützigen Umwelt- und Verbraucherschutzverbänden sowie Friedensinitiativen getragen wird, kennzeichnet Ökostromprodukte mit hohem Umweltnutzen. Die ÜWAG darf dieses Label nun erneut bis 2014 unter anderem für ihr Produkt ÜWAG Öko GSL Gold verwenden.

Nur nachweislich zu 100 Prozent regenerativ erzeugter Ökostrom darf mit dem „Grüner Strom Label Gold“ gekennzeichnet werden. Zentrales Kriterium ist außerdem, dass die Stromanbieter mit einem festen Betrag je verkaufter Kilowattstunde den Ausbau erneuerbarer Energien fördern. „Jeder, der GSL-Ökostrom bezieht, trägt aktiv zum Gelingen der Energiewende bei und entlastet Umwelt und Klima“, erklärt ÜWAG-Bereichsleiter Dr. Jürgen Elsing. Der GSL-Tarif ist bei der ÜWAG dabei sowohl für umweltbewusste Privat- als auch für Geschäftskunden sowie Kommunen und Verbände verfügbar.

Das Grüner Strom Label ist das älteste Gütesiegel für Ökostrom in Deutschland und wird von anerkannten, gemeinnützigen Umweltverbänden sowie Verbraucher- und Friedensinitiativen getragen. Erst im Juli 2012 zeichnete die Zeitschrift Öko-Test das Grüner Strom Label Gold als einziges Gütesiegel für Ökostrom mit der höchsten Bewertung „empfehlenswert“ aus.

Träger von Grüner Strom Label e.V. sind der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND), EUROSOLAR – Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, der Naturschutzbund Deutschland (NABU), der Deutsche Naturschutzring (DNR), Die Verbraucher Initiative e.V., IPPNW Deutschland – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. sowie die „NaturwissenschaftlerInnen-Initiative – Verantwortung für Frieden und Zukunftsfähigkeit“.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft