Logo

Neuer Internetauftritt der Gemeinde Flieden

Flieden. Seit wenigen Tagen präsentiert sich die Gemeinde Flieden im Internet mit einem technisch und optisch modernisierten Internetzugang. Ziel der Überarbeitung war es, Bürgern, Gewerbetreibenden, Gästen und sonstigen Interessentengruppen eine umfassende und aktuelle Möglichkeit zur Informationsbeschaffung bereitzustellen. Die Präsentation sollte dabei modern und benutzerfreundlich sein.

Unter www.flieden.de werden umfangreiche Auskünfte über Gemeinde, Veranstaltungen, Vereine sowie aktuelle Nachrichten und das Serviceangebot bereitgestellt. Neu ist u.a. ein Newsletter, der per E-Mail-Abonnement einmal wöchentlich über die neuesten Meldungen und bevorstehende Veranstaltungen informiert. Der Veranstaltungskalender ist nun übersichtlicher gestaltet. Als weiteres neues Service-Angebot wird das Fliedener Wochenblatt zum Download bereitgestellt.

Das neu gestaltete Internet-Angebot wurde von der Initiative „Azubi-Projekte“ des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V. konzipiert und umgesetzt. Die Hauptziele des gemeinnützigen Vereins sind: Organisationen und Institutionen bei der Realisierung einer ansprechenden Internetpräsenz zu unterstützen, Azubis eine praxisnahe Ausbildung zu bieten und Webseiten innerhalb von Regionen zu vernetzen. Den zentralen Schwerpunkt der Arbeit bilden hierbei die Azubi-Projekte. Gefördert wird der Verein u.a. vom Programm „Hessen vernetzt“. Hier werden Kompetenzen gebündelt, um die regionale und überregionale Informationsvernetzung nachhaltig auszubauen.

In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl von unterschiedlichsten Webseitenprojekten im Rahmen der Azubi-Projekte gefördert. Es werden ständig interessante, neue Projekte gesucht. Hierzu können sich neben Gemeinden auch Vereine, Schulen, Initiativen, Unternehmen oder kommunale Institutionen bewerben, um eine Webseite neu erstellen oder überarbeiten zu lassen. Eine Auswahl von fast 600 weiteren abgeschlossenen Projekten befindet sich auf der Webseite der Azubi-Projekte unter www.azubi-projekte.de. Für Rückfragen stehen die Projektkoordinatoren unter 0331-55047471 zur Verfügung.

Bürgermeister Christian Henkel und Hauptamtsmitarbeiterin Annette Möller freuten sich, dass das über mehrere Monate laufende Projekt nun erfolgreich abgeschlossen wurde. Die neue Website ist nun die Grundlage für zukünftige Erweiterungen. Zusätzliche Dienste sollen nach und nach eingearbeitet werden und das Serviceangebot der Gemeinde im Internet ergänzen.

Die Gemeindeverwaltung freut sich über Rückmeldungen zum neuen Internet-Auftritt. Ideen, Anregungen und Kritik können per E-Mail an gemeinde@flieden.de oder über Facebook weitergegeben werden.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft