Logo

Drei-Länder-Markt der kulinarischen Köstlichkeiten in Poppenhausen – 5 Musikkapellen sorgten für Stimmung und Unterhaltung

Brot-+Biermarkt-2013-3Poppenhausen. Am vergangenen Sonntag, fand in Poppenhausen der 3. Rhöner Brot- und Biermarkt statt. Nach 2010 und 2011 drehte sich bei diesem Länderübergreifenden Markt zum 3. Mal wieder alles um das traditionelle Brau- und Backhandwerk. Dabei durften die kulinarischen Köstlichkeiten, wie eine breite Wurstauswahl, verschiedene Käsesorten, Rhöner-Charme-Gerichte, Wildspezialitäten, Brotaufstriche,  Schnäpse und Liköre nicht fehlen. Mit dabei waren Betriebe aus allen drei Teilen der Rhön. Viele davon sind bereits offizielle Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön.

Die Luftkurortgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) lud zum Markttag die Rhöner und alle Gäste aus nah und fern herzlich ein. Damit wollten die Organisatoren und Ausrichter an den großen Erfolg der ersten beiden Veranstaltungen anknüpfen und die tolle Initiative zielgerichtet weiterentwickeln.

Zur Eröffnung des Marktes konnte Bürgermeister Manfred Helfrich mehrere Ehrengäste begrüßen und willkommen heißen. Als Schirmherrn des 3. Rhöner Brot- und Biermarktes konnten Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke und Landrat Bernd Woide gewonnen werden. Neben der Poppenhausener Bierkönigin Karola waren kraft Amtes Barbara Vay, die Geschäftsführerin der Dachmarke und Martin Kremer, Geschäftsführer des Vereins Natur und Lebensraum Rhön (VNLR) anwesend. Auch Franz Rupprecht, der Vorsitzende des Kreistages Fulda, Torsten Raab, Leiter der Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Rhön und Michael Pfaff, Geschäftsführer der Leiter der Tourismus GmbH Bayerische Rhön waren zum Festakt der Markteröffnung erschienen.

Als Vertreter der Themen Brot und Bier waren Steffen Leib, Geschäftsführer des Hochstiftlichen Brauhauses in Fulda und Joachim Michel, Obermeister der Bäckerinnung im Landkreis Fulda, anwesend.

Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Bürgermeister der Stadt Ostheim vor der Rhön, wo alle 2 Jahre der Ostheimer Wurstmarkt stattfindet. Ach den zwei aufeinander folgenden Brot- und Biermärkten wird ab diesem Jahr der jährliche Wechsel zwischen dem Ostheimer Wurstmarkt und dem Rhöner Brot- und Biermarkt in Poppenhausen eingeleitet.

Bei der Eröffnung sagte der Bürgermeister: „Der 3. Rhöner Brot- und Biermarkt ist für die Anbieter wieder eine gute Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit des rechtschaffenen Bäckerhandwerks, der Braukunst und der Rhöner Gastlichkeit mit einer ansprechenden Produktvielfalt unter Beweis zu stellen. Dies getreu unserem Motto: „Aus der Region für die Region!“ Wir freuen uns, dass sich fast 40 Verkaufsstände beim Rhöner Brot- und Biermarkt präsentieren werden, die eine Vielfalt unserer regionalen Spezialitäten anbieten.“

Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke meinte: „Gern habe ich gemeinsam mit Landrat Bernd Woide die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen, weil ich die Vorzüge der Rhön bestens kenne und sie für einen der schönsten Flecken Erde in Deutschland halte. Dass aus dieser Erde auch besondere kulinarische Genüsse entstammen, das beweisen die vielen Aussteller, die hier Brot, Bier und andere Köstlichkeiten darbieten. Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Fest und guten Appetit!“

Und Landrat Bernd Woide ergänzte: „Bei Essen und Trinken lassen es sich Einheimische und Gäste in Poppenhausen so richtig gut gehen, wovon ich mich selbst schon häufig überzeugen konnte. Der zum dritten Mal ausgerichtete Brot- und Biermarkt stellt eine willkommene Gelegenheit dar, hierfür den erneuten Beweis anzutreten. Die noch junge Veranstaltung ist bereits jetzt in die Erfolgsspur eingebogen, weil sie mit ihrer bunten Mischung aus Qualität, Vielfalt und Regionalität alle Eigenschaften besitzt, um zur festen Tradition zu werden. Die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Poppenhausener bietet die Gewähr, dass man der Gemeinde schon heute zu einer wiederum gelungenen Außendarstellung mit strahlenden Gesichtern bei allen Beteiligten gratulieren kann.“

Das Rhöner Brot und Biermarkt-Paar bestätigten: „Wir von der Verwaltungsstelle Biosphärenreservat und der Dachmarke Rhön unterstützen solche Initiativen wie den Rhöner Brot- und Biermarkt gerne. Hier in der Rhön können die Menschen noch zeigen, wie regionale Wirtschaftsketten funktionieren. Bei unseren Betreiben steht Regionalität an erster Stelle – vom Landwirt über die Mühlen bis hin zum Bäcker oder vom Landwirt über die Mälzerei bis zur Brauerei.“

Mit gezielten Schlägen führte Landrat Bernd Woide, gekonnt den Anstich des Hochstift-Fasses durch und der Regierungspräsident zapfte fleißig die ersten Krüge. Mit einem „o-zapt is“ prostete Bierkönigin Karola den applaudierenden Gästen zu.

Kurz nach dem offiziellen Teil setzte leider ein ausgiebiger Gewitterregen ein und vertrieb fürs erste die teils von weit angereisten Gäste. Während es auf dem Marktplatz dem Musikverein Cäcilia gerade noch gelang, von der Bühne zu flüchten, verlagerte am Von-Steinrück-Platz die Bläsergruppe „Blecherklang“ ihr Blaskonzert kurzerhand ins Foyer des Rathauses.

Ab 15.00 Uhr hörte der Regen auf und der Wind legte sich. Während die „Maumner Trachtenkapelle“ aus Bischofsheim noch unter den Schirmen aufspielte, zeigte sich dann die Sonne zeigte und sorgte für wohlige Wärme. Fortan strömten auch wieder die Gäste von allen Seiten auf den Markt und machten reichlich von dem vielfältigen Angebot Gebrauch.

Der Musikverein Weyhers unterhielt die Gäste auf dem Von-Steinrück-Platz und auf dem Markplatz sorgten die der Poppenhausener Musiker „Plan B“ (Konrad Schwab, Uli Detig u. Wigbert Gutmann) für ein gute Stimmung.  So erlebten Gäste und Anbieter nach der verregneten Mittagszeit bei sommerlichen Temperaturen einen versöhnlichen Ausklang. Die Organisatoren die Anbieter und die Gäste waren sich darin einig, dass man sich in 2015 auf den 4. Rhöner Brot- und Biermarkt freuen darf.

Brot-+Biermarkt-2013-0 Brot-+Biermarkt-2013-1 Brot-+Biermarkt-2013-2 Brot-+Biermarkt-2013-4 Brot-+Biermarkt-2013-6 Brot-+Biermarkt-2013-7 Brot-+Biermarkt-2013-8 Brot-+Biermarkt-2013-9 Brot-+Biermarkt-2013-12 Brot-+Biermarkt-2013-13 Brot-+Biermarkt-2013-14 Brot-+Biermarkt-2013-15 Brot-+Biermarkt-2013-17 Brot-+Biermarkt-2013-18

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung