Logo

Noch Karten zu haben für Festakt anlässlich der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft zwischen Fulda und Dokkum

Städtepartnerschaft DokkumFulda (mb). Auf sympathische Weise sind die Fuldaer und Dokkumer seit vielen Jahren einander verbunden. Die bisherige Städtefreundschaft soll durch eine Städtepartnerschaft nun noch weiter vertieft werden. Darin sind sich nicht nur die beiden Stadtoberhäupter Gerhard Möller und Marga Waanders einig, sondern auch die Gremienvertreter beider Kommunen – und mit ihnen viele Enthusiasten, die die gemeinsame Geschichte und erfrischende Freundschaft zwischen Deutschen und Holländern gerne intensiver pflegen möchten. Nach außen sichtbar wird diese besondere deutsch-holländische Beziehung zweier Bonifatiusstädte durch die offizielle Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am kommenden Samstag, 15. Juni um 17 Uhr im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses.

Chance nutzen

Noch sind im Fürstensaal einige Plätze frei. Und so würde sich Fuldas Verwaltungschef Gerhard Möller sehr freuen, wenn möglichst viele aus Stadt und Region die „Chance nutzen würden, um bei diesem besonderen Anlass dabei zu sein, um so zu dokumentieren, wie wertvoll und wichtig uns diese Partnerschaft mit dem friesischen Dokkum ist. Uns verbindet in der Person des Bonifatius ein weit zurückreichendes Band gemeinsamer Geschichte und Tradition.“  Am darauf folgen Sonntag findet außerdem im Dom um 11.30 Uhr ein Festgottesdienst aus Anlass der neuen Städtepartnerschaft statt, den Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke zelebrieren wird. Seit dem Bonifatiusfest weisen bereits zwei hübsch gestaltete Fahnen aus den Niederlanden zur rechten und linken der Kathedralkirche  symbolisch auf das Ereignis hin, das die „Verbindung nach Friesland intensivieren und festigen wird“, wie Möller erhofft.

Eine Reise wert

Die reizvolle Bonifatiusstadt Dokkum ist allemal eine Reise wert. Die Seele baumeln lassen, um Kultur, Natur, historische Stadtarchitektur und ein Stück gemeinsame Geschichte zu erleben – in Fuldas künftiger Partnerstadt und Umgebung ist all das möglich. Das Herz der friesischen Großgemeinde  Dongeradeel, das 28 Dörfer mit rund 25.000 Einwohnern umfasst, liegt im Nordosten der Niederlande. Nicht weit vom Meer und den Watteninseln Ameland und Schiermonnikoog  entfernt,um genau zu sein: Dokkum ist Teil Frieslands, einer reizvollen, parkähnlichen, immer grünen Landschaft mit einem selbstbewussten Menschenschlag, der großen Wert auf Tradition und Gastfreundschaft legt. Gäste können sich hier zu Hause fühlen. Insbesondere das Freundschaftskomitee Dokkum-Crediton-Fulda ( durch Bonifatius verbunden) um Vorsitzenden Focko Visser mit Tjeerd Jorna, und Wolter Kleine pflegt mit viel Engagement die wechselseitigen Kontakte. Nach Kräften wird das Komitee von Bürgemeisterin Marga Waanders unterstützt, die insbesondere Besuchern aus Fulda und der Region immer wieder gerne ihre Heimat zeigen möchte, damit die Gäste so erfahren “wie schön Dokkum und Nordostfriesland wirklich ist.“

In Bonifatius verbunden
 
Wenn Sie daran interessiert sind, die Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde zwischen den Bonifaitusstädten Fulda und Dokkum im Fürstensaal des Stadtschlosses mitzuerleben, melden Sie sich bitte in der Abteilung Repräsentation des Hauptamtes an. Ihre Ansprechpartnerinnen: Susanne Schreiber, Tel.: 0661-102 1067 oder Juliana Frey, Tel.: 0661-102 1065; E-Mail: susanne.schreiber@fulda.de oder juliana.frey@fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft