Logo

Hochschule beruft zwei Professorinnen

Schönes aus Fulda. Es gibt zwei neue Gesichter an der Hochschule Fulda. Dr. Viviane Wolff wurde zum Wintersemester 2006/2007 als erste Professorin an den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik berufen. Dr. med. Anja Kroke ist Professorin für Präventionsstrategien im Fachbereich Oecotrophologie. Die Schwerpunkte von Dr. Kroke sind Ernährungsepidemiologie, Forschungsmethoden, Ernährungs- und Krankheitszusammenhänge. Wolff hat die Professur im Fach Technische Informatik mit Schwerpunkt „Eingebettete Systeme“ übernommen. Über die Neuzugänge informierte heute die Hochschule Fulda.

 

061127_wolff.jpg 061127_kroke.jpg

 

Viviane Wolff, gebürtige Schwalbacherin, studierte an der Fachschule Gießen Elektrotechnik (Nachrichten- und Mikroprozessortechnik). Mehr als 15 Jahren war Wolff als Softwareentwicklungs-Ingenieurin in München und im Rhein-Main-Gebiet überwiegend freiberuflich u.a. für große Elektronikkonzerne, Luftfahrtunternehmen, Banken und Versicherungen tätig. Berufsbegleitend absolvierte sie in Polen den Aufbaustudiengang Industrieinformatik und machte an der Universität Posen ihren Master of Science-Abschluss. In diesem Frühjahr beendete sie am Fachbereich Informatik der Universität Koblenz ihre Promotion über das Thema „Diskursverständnis in E-Diskursen“, ein zentrales Thema im Bereich des E-Government und der E-Demokratie, in das sie während ihrer Zeit als Doktorandin am Fraunhofer Institut AIS in Sankt Augustin eingebunden war.

 

Prof. Dr. Kroke arbeitete nach ihrem Medizinstudium zunächst wissenschaftlich im Bereich Krankheitsprävention. Dort begann sie ihre Promotionsarbeit (Thema: Ernährung als Risikofaktor für Brustkrebs), die sie 1993 an der Freien Universität Berlin abschloß. Zur weiteren fachspezifischen Ausbildung ging sie für ein Jahr in die USA, um dort an der School of Public Health der University of North Carolina at Chapel Hill einen Master in Public Health Nutrition zu erlangen. Nach ihrer Rückkehr 1994 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Ernährungsforschung und an der Charité Berlin, wo sie sich 2002 im Fach Epidemiologie habilitierte. Bis zu ihrem Wechsel an die Hochschule Fulda war sie als stellvertretende Leiterin des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund tätig.

 

Categories:

Alle Nachrichten