Logo

MIT zu Besuch bei Paltian Treppenbau

auf der Treppe oben von links: Geschäftsführer der Fa. Paltian, Michael Paltian , MIT Vorsitzender Rhön, Lothar Schreiber und 6. von links Bürgermeister Jochen Vogel

auf der Treppe oben von links: Geschäftsführer der Fa. Paltian, Michael Paltian , MIT Vorsitzender Rhön, Lothar Schreiber und 6. von links Bürgermeister Jochen Vogel

Motten. Zusammen mit dem Gewerbestammtisch der Gemeinde Motten besuchte der MIT-Gemeindeverband Rhön die Firma Paltian Treppenbau. Mottens Bürgermeister Jochen Vogel und der 1. Vorsitzende der MIT Rhön Lothar Schreiber begrüßten die zahlreichen Besucher und bedankten sich bei den Geschäftsführern Michael und Werner Paltian, die zu der Betriebsbesichtigung eingeladen hatten.

Das Unternehmen begann 1917 als Schreinerei und entwickelte sich innerhalb von nur zwei Generationen zum Spezialisten für den Bau von Holztreppen, die bundesweit und in großen Teilen Südeuropas verbaut werden. Mit 50 Mitarbeitern entwickelt und produziert der DHTI-qualifizierte Meisterbetrieb pro Jahr über 1.200 individuelle Treppen aus vorwiegend regionalen Hölzern und das für jeden Geldbeutel. Die mit modernsten Maschinen wie Laserprojektoren oder CNC-Fräsen gefertigten Baustücke werden anschließend in Handarbeit zusammengefügt und lackiert. Auch der zeitgemäße Einbau von Lampen und Bewegungsmeldern ist natürlich möglich.

Im Anschluss an die sehr interessante und aufschlussreiche Führung lenkte Stefan Jehn, Geschäftsführer des BBZ Fulda und Leiter der Führungsakademie Mitte, in seiner Präsentation „Führung entscheidet“ den Blick auf die Mitarbeiterführung. Gerade in den kleineren und mittelständischen Firmen wachsen qualifizierte Fachleute oft in Führungspositionen hinein ohne sich fundiertes Führungsfachwissen angeeignet zu haben. Hier müsse jeder Betrieb für sich ein durchgängiges Konzept erstellen, um den Erfolg des Unternehmens nicht zu gefährden.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft