Logo

Manuela Schmermund verteidigt Hessenmeistertitel

Manuela Schmermund hat ihrer Erfolgsgeschichte eine weitere Medaille hinzugefügt. Die 42-Jährige von SV Mengshausen gewann am Sonntag die Hessenmeisterschaft mit dem Luftgewehr stehend in der Schadensklasse SH1. Mit dem Resultat von 393 Ringen verwies die Paralympics-Gewinnerin ihre ärgste Konkurrentin Natascha Hiltrop vom SV Lengers (386) auf den zweiten Platz. „Ich bin glücklich, dass der Wettkampf so gut gelaufen ist“, sagte Schmermund. „In der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft hatte ich trainingstechnische Ziele für die Hessenmeisterschaft, die ich alle umsetzen konnte. Dass es mit dem Titel geklappt hat, ist natürlich umso schöner.“

In einem packenden Zweikampf in der Halle des Hessischen Schützenverbandes gab eine einzige Serie den Ausschlag zugunsten der Osthessin. Schmermund schoss mit 98, 98, 98 und 99 Ringen in den jeweiligen Durchgängen eine Musterleistung an Konstanz. Hiltrop schien ihrer Rivalin zunächst folgen zu können. Einzig in der zweiten Serie passierte ihr mit 92 Ringen ein sprichwörtlicher Ausrutscher, der den Wettkampf entschied. „Ich habe keine Ahnung, was da los war, danach ging es auf einmal wieder. Insgesamt bin ich aber mit meiner Leistung zufrieden“, sagte die 21-jährige Studentin und amtierende Europameisterin. Schmermund ergänzte: „Natascha ist für ihr junges Alter bereits eine ausgezeichnete Athletin. Sie hat das Potenzial, mich schon in naher Zukunft zu übertreffen und sich international für eine lange Zeit in der  absoluten Weltspitze zu etablieren.“

Claudia Vervuurt beeindruckt in der Klasse SH2

Nicht nur Schmermund und Hiltrop beeindruckten die Zuschauer mit außergewöhnlichen Leistungen. In der Schadensklasse SH2 begeisterte Claudia Vervuurt vom SV Waldau mit 399 von 400 möglichen Ringen. Aufgrund ihres Handicaps schoss die Schützin mit einem Federbock als Auflage. Dieser Umstand schmälere ihre Leistung nicht im Mindesten, sagte Hans Joachim Geßner, Fachwart Sportschießen im HBRS: „Sie hat ihr Sportgerät auf beeindruckende Art und Weise unter Kontrolle. Ich kann ihr zu diesem herausragenden Ergebnis nur gratulieren, ebenso allen anderen Schützen und Schützinnen. Wir haben zum Teil herausragende Leistungen gesehen.“

Für Schmermund und Hiltrop beginnt jetzt eine entscheidende Phase in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Die Titelkämpfe finden vom 17. bis 26. Juli im thüringischen Suhl statt. „Ich will in jeder meiner Disziplinen ins Finale einziehen. Wenn dann noch Medaillen hinzukommen – perfekt“, so Hiltrop. Auch Schmermund hat hohe Ziele: „Meine Prioritäten liegen auf den Damendisziplinen Luftgewehr stehend und Kleinkaliber 3×20 Schuss. Da will ich auf jeden Fall ins Finale.“

Die Ergebnisse der 20. Hessischen Landesmeisterschaft im Sportschießen:

Luftgewehr stehend, 40 Schuss in 4 Serien á 10 Schuss, Schadensklasse SH1: 1. Platz Manuela Schmermund (SG Mengshausen) mit 393 Ringen; 2. Natascha Hiltrop (SV Lengers), 386; 3. Birgit Sczeburek (FSG Maintal), 363. SH2: 1. Claudia Vervuurt (SV Waldau), 399; 2. Ilse Siebert (SV Herrmannstein), 388; 3. Bernd Becker (SV Gönnern), 385. SH3: 1. Michael Altenhofen (SSG Maintal), 309.

Luftpistole stehend, 40 Schuss in 4 Serien á 10 Schuss, Schadensklasse SH1, Männer: 1. Kai-Uwe Liebehenz (BSC Kassel), 351 Ringe; 2. Wolfgang Vervuurt (SV Waldau), 339; 3. Friedhelm Eisenacher (SSG Maintal), 337. Frauen: 1. Birgit Sczeburek, 328; 2. Gabriele Leutfeld (beide SSG Maintal), 271.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport