Logo

Fuldas Katholiken im „Puzzle-Fieber“ – KAB auf dem Weg zu Sinn-Puzzle-Weltrekord

PuzzleteileFulda. Das traditionelle Bonifatiusfest in Fulda nutzte die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Fulda um sich weiter auf den Weg zu einem Weltrekord zu machen. Ziel sind 33.000 Puzzleteilen, die deutschlandweit bei KAB Aktionen ausgefüllt werden sollen. Dabei wird darum gebeten den Satz „Sinnvoll leben heißt für mich …“ zu vervollständigen. Geschriebene Antworten bis hin zu kreativ gestalteten Puzzleteilen konnten von vielen Wallfahrer/innen, Familien, Kindern aber auch der „Kirchenprominenz“ von den Aktiven der KAB entgegengenommen werden. Auch der Fuldaer Bischof Heinz-Josef Algermissen sowie der Festprediger des Pontifikalamts Bischof Dr. Stephan Ackermann, Trier beteiligten sich.

Mit der Sinn-Puzzle-Aktion will die KAB Deutschlands, mit über 140.000 Mitgliedern einer der größten konfessionellen Sozialverbänden, auf Sinn und Wertigkeit im Leben aufmerksam machen. So hat die KAB ein Modell der Tätigkeitsgesellschaft entwickelt, nach dem Familien- und Ehrenamtsarbeit der Erwerbsarbeit gleichgestellt werden soll. „Die Tatsache, dass sich Menschen nur über ihre Erwerbsarbeit identifizieren und insbesondere ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einzig von ihrem Lohn aus Erwerbsarbeit abhängt, grenzt Menschen, teilweise sogar entwürdigend, aus“ so KAB Diözesansekretär Michael Schmitt. Eine freie Entscheidung zum Beispiel für mehr familien- oder ehrenamtliche Arbeit sei einer von vielen Aspekten der Vorstellungen der KAB für ein „sinnvolles Leben.“

Bischof Algermissen PuzzleNach getaner „Aktion“ bestand beim Bonifatiusfest die Möglichkeit, sich in den Liegestühlen der Allianz für den freien Sonntag Osthessen auszuruhen. Damit machte die KAB – Mitinitiator der Allianzen – auf den Wert des arbeitsfreien Sonntags aufmerksam.  Die KAB Fulda informierte außerdem über das KAB Kaffeeprojekt „Nueva Armonia“, organisch angebauter und fair gehandelter Kaffee von befreundeten Kleinbauerngenossenschaften in Guatemala und bot im Rahmen der Wallfahrerverpflegung in der Domdechanei den Arbabica Kaffee zum Probieren und Kaufen an. (Michael Schmitt)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche