Logo

Kafka – Die ungeheure Welt in meinem Kopf …

Die VerwandlungPetersberg. In diesem Jahr ist es der Theaterwerkstatt der Richard-Müller-Schule Fulda wieder gelungen an ihre bisherigen großen Erfolge mit „Werther Reloaded“ (2006), „Medea.Stimmen“ (2010) und „Nathan“ (2013) anzuknüpfen und eine herausragende Theaterproduktion auf die Bühne zu bringen. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der Richard-Müller-Schule mit der Eduard-Stieler-Schule Fulda, deren Schülerinnen und Schüler ebenfalls Teil des 17-köpfigen Schauspielensembles sind.

Mit ihrer aktuellen Theaterproduktion „Kafka – Die ungeheure Welt in meinem Kopf …“ wurde die Theaterwerkstatt der Richard-Müller-Schule von der Jury des Landesverbands     Schultheater in Hessen (LSH) mit dem Hessischen Schultheaterpreis 2014 ausgezeichnet und ist Teilnehmer des diesjährigen Hessischen Schultheatertreffens 2014 in Seligenstadt.                      Darüber hinaus wurde die Theaterproduktion von einer nationalen Jury zum „30. Schultheater der Länder 2014“ in Saarbrücken eingeladen und wird dort als offizieller Wettbewerbsbeitrag das Bundesland Hessen würdig vertreten. Dies alles sind gute Gründe, sich diese heraus-ragende Theaterproduktion einmal live anzuschauen. Die sechs öffentlichen Aufführungen finden vom 15. – 17. Juli 2014 im Propsteihaus Petersberg statt.

Der NachbarDas Theaterstückbeschäftigt sich mit dem Leben und Werk dieses bedeutenden Literaten der Moderne. Franz Kafka gilt als genialer Grenzgänger der Weltliteratur, der in seinem Kopf eine nur ihm eigene, nahezu surrealistische Bilderwelt und Ästhetik entwirft. Tief verwurzelt in seinem eigenen Lebenstrauma fehlender Lebenserfüllung, Bindungsunfähigkeit und der ewigen Angst zu versagen machen ihn sowohl seine tragische Biografie als auch sein literarisches Gesamtwerk zu einem faszinierenden Gegenstand der Darstellung auf der Bühne. Das Theaterstück begibt sich auf eine     intensive Spurensuche und bringt uns auch den Menschen Franz Kafka näher. Es sucht zu ergründen, was das typisch „Kafkaeske“ seiner Weltsicht ist. Kafkas Bilder und Symbole entfalten ihren Bedeutungsreichtum, indem in ihnen etwas Universelles liegt: Es sind zukunfts-weisende Zeichen unserer Zeit. 2014 jährt sich Franz Kafkas Todestag zum 90. Mal, Anlass genug dieses außergewöhnlichen Dichters zu gedenken.

Prägende Elemente unserer modernen Theaterinszenierung sind Tanz- und Bewegungssequenzen, choreografierte Massenszenen, der Einsatz von modernen Medien, Schatten-, Schwarzlicht- und Maskentheater, Pantomime sowie ergreifende Standbilder. Wir, die Theaterwerkstatt der Richard-Müller-Schule Fulda, laden Sie herzlich zu unseren Aufführungen ein und freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen.

6 Aufführungen am 15., 16. und 17. Juli 2014:

Dienstag, 15. Juli 2014, 10:00 und 19:30 Uhr
Mittwoch, 16. Juli 2014,   8:30 und 11:30 Uhr
Donnerstag, 17. Juli 2014, 10:00 und 19:30 Uhr
Ort: Propsteihaus Petersberg, Rathausplatz 1, 36100 Petersberg

Eintritt: 5 Euro Einheitspreis pro Person für alle Vormittagsvorstellungen
8 Euro normal / 5 Euro ermäßigt (Schüler / Studenten) für alle Abendvorstellungen

Kartenvorverkauf: ab sofort im Sekretariat der Richard-Müller-Schule, Pappelweg 8 (Tel. 0661 – 9687-0); in der Geschäftsstelle der Fuldaer Zeitung, Am Peterstor 18, (Tel. 0661 – 280 644) sowie in der Buchhandlung „Uptmoor“, Lindenstraße 18 (0661 – 29289700). Verbindliche Kartenvorbestellungen: telefonisch unter Tel. 0661 – 901 56 12  (Anrufbeantworter), per E-Mail: RiMS-Theaterwerkstatt@web.de sowie im Internet: http://www.rims-fulda.de  Weitere Informationen zum Theaterstück und zum Kartenvorverkauf finden Sie unter http://www.rims-fulda.de

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung