Logo

Bogensport im Zeichen der Inklusion

Eschwege. Detlef Haaß hat doppelten Grund zur Freude. Am Sonntag wird der Fachwart Bogensport im HBRS bei den Hessischen Meisterschaften in Eschwege sein Sportgerät vor eigenem Publikum spannen. Sein Verein, die BogenFüchse Neuerode, sind Ausrichter der Landesmeisterschaften – und die feiern in diesem Jahr eine Premiere. „Zum ersten Mal schießen wir auf Landesebene im Freien gemeinsam mit dem Hessischen Schützenverband“, sagt der Meinharder. „Vor dem Hintergrund der Inklusion ist das eine tolle Sache. Sportler mit einer Behinderung können sich mit den Schützen ohne Behinderung direkt vergleichen.“

Die Athleten des Hessischen Schützenverbandes werden zwar nicht im gleichen Wettbewerb mit den Handicapsportlern antreten, ihre Meisterschaften finden parallel statt, doch in einigen Disziplinen sind Vergleiche möglich. „Zum Teil schießen wir mit den gleichen Bögen über die gleiche Distanz“, sagt Haaß. „Die Abläufe unserer Meisterschaften sind allerdings noch nicht ausreichend synchronisiert, um die Sportler direkt gegeneinander antreten zu lassen. Der Sonntag ist der erste Schritt in diese Richtung. Ich hoffe, dass die Vereine dadurch dem Sport für Menschen mit einer Behinderung gegenüber offener werden. Oft sind da leider noch Berührungsängste vorhanden.“

Insgesamt 15 Teilnehmer des HBRS schießen am Sonntag ab 9 Uhr auf der Sportanlage ‚Auf dem Werdchen‘ in ihren Wettkampfklassen um die Medaillen. Mit dabei sind einige der besten Bogensportler der Bundesrepublik. Ingolf Kastaun (BSC Vellmar) und Ayla Schäfer (SV Gießen) sicherten sich im Vorjahr jeweils den Deutschen Meistertitel in ihrer Wettkampfklasse.

Für Haaß sind die Hessischen Meisterschaften auch die Generalprobe zum Weltranglistenturnier im tschechischen Nove Mesto. In der kommenden Woche schießt er dort gegen einige der besten Bogenschützen der Welt. „Ich bin optimistisch“, so der Fachwart und Athlet. „Am Sonntag werden wir sehen, wie gut die Form wirklich ist.“ Bleibt zu hoffen, dass er auch nach dem Wettkampf allen Grund zur Freude hat.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport