Logo

Hochschulprojekt Eye Tracking von tegut… und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erfolgreich abgeschlossen

tegut... Wiesbaden RIWA Nachhaltigkeit 1Fulda. Am 23. Mai war es soweit: die Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg präsentierten in Mannheim ihre Ergebnisse der gemeinsamen Blickaufzeichnungsstudie. „Wir freuen uns, dass wir den Studenten die Möglichkeit geben konnten, in Wiesbaden die theoretischen Kenntnisse in die Tat umzusetzen. Denn nur so ist Entwicklung und Wachsen an Herausforderungen möglich“, lässt uns Thomas Gutberlet, tegut… Geschäftsführer wissen. „Für unsere studentische Projektgruppe im Studiengang Dienstleistungsmanagement, war es enorm wichtig, zusammen mit dem Handel in Deutschland, das Projekt umzusetzen“, ergänzt der betreuende Professor Dr. Hans-Joachim von Scheidt.

Zusammen mit Tobii, dem Anbieter der Eye-Tracking-Technologie, wurde das Studienprojekt entworfen und am 28. und 29. April im tegut… Markt in der Richard-Wagner-Str.86 in Wiesbaden durchgeführt. „Im Vorfeld haben wir aktiv Werbung für die Teilnahme gemacht. In den Wiesbadener Märkten haben wir mit Flyern und Plakaten die Kunden informiert. Schlussendlich haben uns 27 Kunden mit ihrer Teilnahme unterstützt“, verrät Dr. Jan Rutenberg, tegut… Marktforschung. Die Kunden wurden dabei mit einer mobilen Blickaufzeichnungsbrille und einem vorgegebenen Einkaufszettel ausgestattet, um dann in dem neugestalteten Markt einzukaufen. Abschließend haben die Studenten die Probanden befragt.

„Unsere Motivation für das Projekt war zum einen die Praxiserfahrung der Studenten. Und zum anderen die Möglichkeit, Erkenntnisse zu gewinnen, wie wir dem Kunden den Einkauf intuitiv einfacher gestalten können. Was nehmen die Kunden wahr, wie orientieren sie sich und welche Informationen oder Schilder sind überflüssig?“, so Rutenberg. Gerade in dem umgebauten Markt mit dem neuen Ladenkonzept, sei es für tegut… wichtig, zu wissen, was der Kundenorientierung dient und was hinderlich ist. „Diese reale Fragestellung konnten die Studenten aufgreifen, um praxisrelevante Erfahrungen zu sammeln“, so von Scheidt. Die vorgestellten Ergebnisse werden die Verantwortlichen bei tegut… nun auswerten und in die Gestaltung des Ladenkonzepts und der Kommunikationselemente einfließen lassen.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik