Logo

Sprachenzertifikat in türkischer Sprache verliehen

Gruppenbild (ohne Eltern): Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille, Türkisch-Lehrerin Nilgün Alipek, Schulrätin Eleonore Reuther (von) rechts, Werner Staubach (Fünfter von rechts) und Abteilungsleiterin Ute Wieters (Siebte von rechts) zusammen mit den erfolgreichen Prüflingen in der Richard-Müller-Schule. / Foto: Ralf Kleemann

Gruppenbild (ohne Eltern): Schulleiterin Claudia Hümmler-Hille, Türkisch-Lehrerin Nilgün Alipek, Schulrätin Eleonore Reuther (von) rechts, Werner Staubach (Fünfter von rechts) und Abteilungsleiterin Ute Wieters (Siebte von rechts) zusammen mit den erfolgreichen Prüflingen in der Richard-Müller-Schule. / Foto: Ralf Kleemann

Fulda. Ein erfolgreich gestartetes Projekt fand in diesem Jahr seine Fortsetzung: Nachdem vor Jahresfrist elf türkisch-stämmige Schülerinnen von hiesigen Schulen das international anerkannte und ebenso renommierte Sprachenzertifikat in der türkischen Sprache nach Telc-Standard erworben hatten, waren es diesem Jahr sieben Mädchen und ein Junge, die sich erneut erfolgreich um das hochwertige Zertifikat bemüht hatten.

Dieses Sprachdiplom orientiert sich am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen und ist vergleichbar mit den ebenfalls hierzulande durchgeführten DELF-Prüfungen für die französische Sprache in den entsprechenden Anspruchsniveaus. Die vom Staatlichen Schulamt Frankfurt für die Region Südhessen ausgeschriebene Zertifizierung, die von Schulamtsdirektorin Eleonore Reuther sowie Werner Staubach (beide vom Staatlichen Schulamt Fulda) seinerzeit in unserer Region angeregt wurde, stieß nun zum zweiten Male auf positive Resonanz unter türkisch-stämmigen Jugendlichen.

Jetzt wurden den erfolgreichen Prüflingen in den Räumen der Fuldaer Richard-Müller-Schule die Zertifikate im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreicht. Schulleitern Claudia Hümmler-Hille als Gastgeberin hatte die Gruppe begrüßt und das Engagement aller Beteiligten ausdrücklich gelobt.

Nachdem sich im vergangenen September eine Gruppe von sieben Schülerinnen und einem Schüler (vier von der Petersberger Konrad-Adenauer-Schule, zwei von der Eduard-Stieler-Schule sowie je ein Vertreter der Freiherr-vom-Stein-Schule und des Domgymnasiums) zum zweiten Durchgang gefunden hatten, ging es praktisch mit Beginn des jetzt zu Ende gehenden Schuljahres los.

Zur Vorbereitung auf die zentrale Abschussprüfung in Frankfurt wurde ab September ein Nachmittagskurs in türkischer Sprache angeboten, als Leiterin des Kurses konnte erneut Nilgün Alipek gewonnen werden, die selbst Inhaberin des C1-Zertifikats ist, der höchsten Stufe also.

Alle acht Teilnehmer konnten die Prüfung bestehen, und Werner Staubach, der die Gruppe am Prüfungstag nach Frankfurt begleitet hatte, bescheinigte seinen „Schützlingen“ nicht nur einen fachlich fundierten Auftritt, er lobte insbesondere das soziale Miteinander, das auch auf die übrigen hessischen Mitprüflinge übertragen wurde.

Folgende Teilnehmer konnten jetzt die Zertifikate entgegennehmen: Pakizer Kabakci, Sinem Kosua, Fatima Nurdogan, Emine Bilici (alle Konrad-Adenauer-Schule), Sirin Kücükler, Nisa Camkirdi (beide Eduard-Stieler-Schule), Tugba Yildiz (Freiherr-vom-Stein-Schule) sowie Sercan Alipek (Rabanus-Maurus-Schule). Die beiden Letztgenannten haben zudem erfolgreich an den Abiturprüfungen ihrer Schulen teilgenommen. Werner Staubach und Schulrätin Reuther wollen dieses Projekt im kommenden Schuljahr erneut anbieten und würden sich freuen, wenn sich wieder eine interessierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme entschließen könnte.

Informationen und Anmeldungen erfolgen über das Staatliche Schulamt Fulda (Mail-Adresse juergen.schwab@fd.ssa.lsa.hessen.de).

 

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche