Logo

Hessen-Forst erhält Zertifikat als familienfreundlicher Betrieb

Vereinbarkeit_von_beruf_und_familieHessen. Der Landesbetrieb Hessen-Forst hat am 17. Juni in Berlin für seine familienbewusste Personalpolitik das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. Hessen-Forst zählt zu bundesweit insgesamt 322 Arbeitgebern, die im Rahmen der Berliner Festveranstaltung ausgezeichnet wurden. Familienfreundliche Arbeitsmodelle wie flexible Gleitzeit, alternierende Telearbeit und individuelle Teilzeitmodelle gehören im Landesbetrieb bereits zur gelebten Praxis. Die Teilnahme am audit berufundfamilie stellt sicher, dass die Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie systematisch weiterentwickelt und an die Bedürfnisse von Betrieb und Beschäftigten weiter angepasst werden.

Michael Gerst, Leiter des Landesbetriebs Hessen-Forst, betont: „Wir leben eine Betriebskultur, in der wir ständig Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren und nutzen. Auch im Themenfeld der Vereinbarkeit von Beruf und Familie suchen wir zukunftsorientiert nach entsprechenden Lösungen.“

Vorteile für Betrieb und Beschäftigte
Durch die im Auditierungsprozess vereinbarten Maßnahmen wird die familien- und lebensphasenbewusste Personalsteuerung praxisnah ausgebaut. Geprüft wird beispielsweise die Einrichtung eines Familienserviceangebots, mit dem sich familiäre Engpässe überbrücken lassen. Vereinbart wurde auch die Erarbeitung von Strategien zur Optimierung von Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation.

Hans-Dieter Treffenstädt, Leiter der Personalabteilung bei Hessen-Forst, erklärt: „Unser Betrieb steht vor einem Generationswechsel. Wir wollen das wertvolle Praxiswissen unserer langjährig erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern und an die jungen Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Daher erarbeiten wir unter anderem spezielle Konzepte zur Wissenssicherung.“ Der demographische Wandel bewirkt darüber hinaus, dass neben der Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege immer stärker in den Vordergrund rücken.

Qualitätssiegel für familienbewusste Personalpolitik
Das Zertifikat steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin sowie des Bundeswirtschaftsministers und wird von führenden deutschen Wirtschaftsverbänden empfohlen. Die praktische Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen wird von der berufundfamilie gGmbH überprüft. Nach drei Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende Ziele vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher Re-Auditierung darf das Zertifikat unverändert weitergeführt werden. Weitere Informationen zu „Beruf & Familie“ finden Sie über www.hessen-forst.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie