Logo

Seniana in Hünfeld feierte 10. Geburtstag

Schönes aus Hünfeld. Den ersten runden Geburtstag hat die Seniorenresidenz Seniana in Hünfeld mit einem Festakt, zu dem 100 Ehrengäste geladen waren, gefeiert.  Die Ausstellung „Zehn Jahre Seniana“, die anlässlich des Geburtstages zusammengestellt wurde, wirft einen Blick auf die Firmengeschichte. Die Attraktion der Ausstellung: der von Professor Jürgen Blum gestaltete Bauzaun. 

 

Im Laufe der Jahre hat sich das Wohn- und Pflegeheim zu einem umfassenden sozialen Dienstleister entwickelt. Neben der stationären Pflege und Betreuung gibt es ambulante Hilfen (Seniana Mobil) eine große Therapiepraxis mit professioneller Physiotherapie, Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen und schließlich auch ungezählte Veranstaltungen für jung und alt, so Seniana-Geschäftsführer Dr. Stefan Arend, der auf dem Festakt einen Blick auf die erfolgreiche Entwicklung des Hauses warf.

 

seniana10jahre1.jpg seniana10jahre2.jpg

 

Foto links: Die Gratulanten: IHK-Präsident Helmut Sorg, Kreisbeigeordnete Dr. Friederike Lang, Mediana/Seniana-Gesellschafter Willi Kropp, Geschäftsführer Dr. Stefan Arend, Irmgard Kropp, der Hünfelder Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Fulda Alois Früchtl und der Leiter der Seniorenresidenz Seniana Hans-Karl Diederich (v.l.n.r.).

 

Foto rechts: Der Leiter der Seniorenresidenz Seniana Hans-Karl Diederich (rechts) wurde für seine besonderen Verdienste für die Stadt Hünfeld von Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel mit der St. Ulrich Plakette ausgezeichnet.

 

Vor zehn Jahren betraten die Investoren mit ihrem Engagement absolutes Neuland. Seniana und Mediana waren die ersten privaten Investitionen in stationäre Pflege in der gesamten Region. „Heute wissen wir, dass es ohne privates Engagement auch und vor allem im sozialen Sektor nicht gehen wird“, so Dr. Stefan Arend. Er dankte besonders den Gründern und Gesellschaftern der Unternehmung, Irmgard und Willi Kropp, die damals sehr visionär in moderne, zukunftsfähige Senioreneinrichtungen investiert hätten.

 

Der Erfolg des Hauses Seniana sei eine Teamleistung „zwischen der Gesellschafterfamilie, den Mitarbeitern, die engagiert und mit großer Liebe und Idealismus ans Werk gehen, den Bewohnerinnen und Bewohnern mit ihren Angehörigen, die Vertrauen schenken, und der Öffentlichkeit und der Politik in Hünfeld“. Dr. Stefan Arend dankte den städtischen Gremien und Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel für die unvergleichbare Unterstützung in allen Fragen.

 

Zusammen mit Seniana-Leiter Hans-Karl Diederich überbrachte er die besonderen Glückwünsche des Hauses und aller Festgäste an Paula Fladung, die bereits seit 10 Jahren im Seniana lebt. Seniana-Heimsprecherin Ursula Schmieding dankte im Namen aller Bewohnerinnen und Bewohner den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre engagierte Arbeit, für das gute Miteinander im Hause Seniana und für die besondere Freundlichkeit des Personals. Ein besonders Dankeschön ging an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nunmehr bereits seit zahn Jahren im Seniana tätig sind: Anja Jakob, Christoph Heil, Stefan Grimm und Ramona Pohl.

 

Hünfelds Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel würdigte bei seiner Ansprache Visionen und vorbildlichen Strukturen der Seniorenresidenz Seniana. Er schilderte eindrucksvoll die Anfänge der Einrichtung und die gute Zusammenarbeit mit der Unternehmerfamilie Kropp während der Planungs- und Bauphase. Der Residenzleitung sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestätigte der Bürgermeister den sehr guten Ruf, den Seniana bei den Menschen im Hünfelder Land genießt.

 

Freudig überrascht war Residenzleiter Hans-Karl Diederich, als er von Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel mit der St.-Ulrich-Plakette, einer hohen Ehrung der Stadt Hünfeld, ausgezeichnet wurde. Sein hohes Engagement für die Stadt Hünfeld auch außerhalb seiner eigentlichen Tätigkeit, zeichnen Hans-Karl Diederich aus“, lobte der Hünfelder Bürgermeister.

 

Kreisbeigeordnete Dr. Friederike Lang  übermittelte die Grüße und guten Wünsche von Landrat Bernd Woide und des Kreistages des Landkreises Fulda. IHK-Präsident Helmut Sorg unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung des Hauses Seniana für die heimische Wirtschaft. Besonders lobte er das Engagement in Sachen Aus- und Fortbildung und der Entwicklung neuer Berufsbilder in der Altenpflege.

 

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Fulda Alois Früchtl dankte für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren. Er betonte insbesondere das gute Miteinander zwischen Seniana-Team und den eigenen Sparkassen-Mitarbeitern, die in der Eingangshalle der Senioreneinrichtung von Beginn an eine Filiale betreuen.

 

Seniana-Leiter Hans-Karl Diederich, der alle Festgäste „in seinem Haus“ begrüßt hatte, ließ in seinen Worten die Geschichte des Senianas Revue passieren. Er erinnerte an die ersten Wochen im neuen Haus am Niedertor, als es darum ging, Vertrauen zu gewinnen und die neuen Dienstleistungen zu etablieren. Der Residenzleiter danke vor allem den Nachbarn und den städtischen Gremien, die es möglich gemacht hätten,  dass er sich auch persönlich schnell einleben konnte.

 

Irmgard Kropp, die zusammen mit ihrem Ehemann Willi Kropp Seniana gegründet hat,  bedankte sich abschließend bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nach ihrer Überzeugung Außergewöhnliches leisten würden: „Betreuung, Pflege und Begleitung von Menschen ist kein Job wie jeder andere. Dieser Beruf muss auch immer ein Stück weit Berufung sein!“ Besonders lobte sie  Residenzleiter Hans-Karl Diederich und Pflegedienstleiter Robert Schwab für ihre engagierte und bemerkenswerte Leistungen zum Wohle des Hauses Seniana.

 

Hochachtung zollte Irmgard Kropp besonders den beiden Heimsprecherinnen Elisabeth Rückemann und Ursula Schmieding und dankte im Namen aller für die ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgten die Firebirds aus Fulda. Sie hatten ein spezielles Geburtstagsprogramm mit Liedern und Chansons der 1940er bis 1960er Jahre zusammengestellt. Für das leibliche Wohl sorgten Seniana-Küchenmeister Stefan Grimm und seine Küchencrew.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten