Logo

Voller Erfolg für Seniorenforum der Stadt Fulda

Fulda. Vertreterinnen und Vertreter von Seniorenvereinigungen wurden von Bürgermeister Dag Wehner zu einem Treffen ins Stadtschloss eingeladen. Das „Seniorenforum“, zu dem alle Fuldaer Seniorengruppen eingeladen wurden, bietet die unbürokratische Möglichkeit des Austausches, auch untereinander. Außerdem wurden bei diesem Treffen die Anliegen direkt Bürgermeister  Wehner vorgetragen.

Im „Seniorenforum“ informieren Referenten über verschiedene Themen.  So konnte dieses Mal Annegret Zander von der Fachstelle Zweite Lebenshälfte über die Arbeit der „Silberschmiede“ berichten. In der „Silberschmiede“ erhalten Seniorengruppen Anregungen, ihre Angebote interaktiver auszubauen. Dabei soll ein Thema nicht trocken vorgetragen werden, sondern lebendig gehalten werden, beispielsweise mit Einsatz von verschiedenen Medien sowie der Aktivierung der Sinne.

Der Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Senioren, Stefan Mölleney moderierte die Sitzung. Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros stellten das Senioren-Programm der Stadt Fulda für das erste Halbjahr 2015 vor. Das Programm wird ab Dezember im Bürgerbüro, in der Servicestelle Soziales, im Seniorenbüro Ziehers-Süd und im Bürgerzentrum am Aschenberg ausgelegt.

Ein weiteres Thema war die Seniorenwoche 2015. Nach den guten Erfahrungen aus dem Jahr 2013, findet vom 20. Juni bis zum 27. Juni 2105 erneut eine Woche der älteren Menschen unter dem Motto „Bund und vielfältig“ statt. An der Veranstaltung werden sich viele Akteure aus der Altenarbeit beteiligen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft