Logo

Ökumenischer Gottesdienst der Trauerhilfe Fulda am 07.12.2014

Fulda. Die Arbeitsgemeinschaft Trauerhilfe Fulda, Christliches Netzwerk zur Trauerbegleitung, lädt für den 07. Dezember um 15 Uhr Alle, die um ein Kind trauen, zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Christuskirche in Fulda ein. Der Gottesdienst steht unter dem Thema: „In der Trauer nah sein“. Gottesdienstleiter sind Pfarrerin Martina Walter und Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke. Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sind Organistin Reisetsu Faber, Bronnzell und der Chor „Cantabile“ (Leitung Brigitte Dechant), Margretenhaun verantwortlich.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zum persönlichen Zusammensein im Evangelischen Zentrum „Haus Oranien“, Heinrich – von Bibra – Platz in der Nähe der Christuskirche. Oft ergeben sich nach dem Gottesdienst gute Gespräche, zu denen auch Trauerbegleiter des Netzwerkes Trauerhilfe sowie Frau Pfarrerin Martina Walter und Prof .Dr. Gerhard Stanke zur Verfügung stehen werden.

Das Netzwerk „Trauerhilfe“ entstand im Jahr 2000 als eine Initiative evangelischer und katholischer Christen, die in der Trauerbegleitung tätig sind. Die Anregung zu diesem Gottesdienst in Fulda kam von einer betroffenen Familie. Weltweit wird immer am zweiten Sonntag im Dezember der verstorbenen Kinder gedacht. Viele Menschen stellen dazu brennende Kerzen in ihre Fenster. Daher auch der Name der Gottesdienst – Initiative: „Ein Licht für Dich“.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche