Logo

Naturheilverein spendet großzügig für ehrenamtliche Arbeit

004 Hospiz-Telefons Spende 151214 wim

Birgit Zinn (3.v.l.) übergab die Schecks an (v.l.n.r.) Ansgar Erb, Dagmar Pfeffermann, Winfried Ebert, Ralf Atzert, Sr. Lioba Kaib, Wilfried Wanjek und Margarethe Rohmke. Foto: Winfried Möller

Fulda. Gleich drei Spendenschecks in Höhe von jeweils 1.000 Euro überreichte Birgit Zinn, Fulda, Kassenwartin des Naturheilvereins Fulda e.V., in den Räumlichkeiten des Stationären Hospizes St. Elisabeth zu Fulda. Da der Verein gut gewirtschaftet habe, habe sich der Vorstand mit seiner Vorsitzenden Ulrike Eichmann, Fulda, zu einer großzügigen Spende entschlossen, so die Kassenwartin. Als Spendenempfänger habe der Verein die Fördervereine der Telefonseelsorge Fulda e.V., DA – SEIN Hospiz Dienst der Malteser Fulda e.V. und Stationäres Hospiz St Elisabeth zu Fulda e.V. ausgesucht, weil es bewundernswert sei, dass es Menschen gebe, die sich ihrer Mitmenschen nicht nur in Notsituationen, sondern auch in deren letzter Lebensphase liebevoll zuwenden würden. Sie bewundere diesen ehrenamtlichen Dienst, sagte Birgit Zinn.

Der Naturheilverein mit seinen ca. 70 Mitgliedern bietet im Gesundheitszentrum in der Nähe der Hornungsmühle/ Kugelfabrik monatliche Treffen und Vorträge zu den Themen Ernährung, Bewegung, Naturheilkräfte mobilisieren, Spannung und Entspannung sowie Umweltschutz an. Wilfried Wanjek und Margarethe Rohmke, Trauerhilfe der Malteser und Winfried Ebert, Vorsitzender des Fördervereins Telefonseelsorge erläuterten ihre Arbeit, die ausschließlich von qualifizierten und geschulten Ehrenamtlichen geleistet wird. Vierzehn dieser Ehrenamtlichen seien im Stationären Hospiz zur Unterstützung des professionellen Teams tätig, ergänzte Hospiz – Geschäftsführer Ansgar Erb. Sie erfüllten Wünsche der Gäste, die im Hospiz ihre letzte Lebensphase verbrächten. Hospizleiterin Dagmar Pfeffermann und ihr Stellvertreter Ralf Atzert boten der Spendenüberbringerin die Möglichkeit Struktur, Arbeitsweise und Räumlichkeiten des Stationären Hospizes kennenzulernen. Die großzügige Spende helfe weitere Ehrenamtliche auszubilden und auf den Dienst am Menschen vorzubereiten, betonten die Spendenempfänger gleichermaßen und baten Birgit Zinn den Dank an die Vereinsmitglieder weiterzugeben.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin