Logo

Abschied nach 85 Jahren im hauptberuflichen kirchlichen Dienst

Zwei langjährige Mitarbeiter der Evangelischen Kirchenkreisverwaltung gehen in den Ruhestand. Hans-Günther Herbert und Rolf-Jürgen Konrad wurden vom Dekan des Kirchenkreises Fulda, Bengt Seeberg, und dem Leiter des Kirchenkreisamts Fulda, Hans-Martin Kümmel, in einer Feierstunde von ihren Aufgaben entpflichtet und verabschiedet.

Herbert hat am 1. August 1969 seine zweijährige Ausbildung im damaligen „Kirchlichen Rentamt“ begonnen und wurde unmittelbar danach als Verwaltungsfachangestellter übernommen. Zunächst war er als Sachbearbeiter für den Kirchenkreis und die Evangelische Gesamtgemeinde Fulda tätig und leitete die Druckerei. Mit Wirkung vom 1. Juli 1985 wurde er zum stellvertretenden Amtsleiter berufen. Seine über 45-jährige Berufstätigkeit im Dienst der Evangelischen Kirche war nur durch den Wehrdienst unterbrochen.

Konrads Berufsausbildung zum Verwaltungsfachgestellten begann am 1. Februar 1972 in der Verwaltungsstelle des Evangelischen Kirchenkreises Fulda. Nach dem erfolgreichen Abschluss hat er auch noch die Laufbahnprüfung für den mittleren Dienst absolviert. Neben seiner Tätigkeit als Sachbearbeiter für 13 evangelische Kirchengemeinden war Konrad 21 Jahre in der Mitarbeitervertretung, davon 16 Jahre ihr Vorsitzender. Nach fast 43 Berufsjahren in der Kirchenkreisverwaltung beendet er seine Dienstzeit.
Dekan Seeberg wies in seinem Grußwort auf die sich rasant verändernde Welt der Informationstechnologien hin, die auch für die Mitarbeitenden in der Kirchenverwaltung zu Fortbildungsbedarf angesichts struktureller Veränderungen führen. Er entpflichtete Herbert und Konrad von ihren bisherigen Aufgaben  und erbat Gottes Segen. Er wünschte Ihnen  Zufriedenheit, Gesundheit und Gottes Geleit für den Ruhestand.

In seinem Grußwort erinnerte der ehemalige Pfarrer der Christuskirchengemeinde Fulda, Dr. Herbert Neie, daran, dass Verwaltungsdienste ebenso wie pfarramtliche Dienste dem Verkündigungsauftrag der Kirche dienen.

Gemeindepfarrer Georg Ander-Molnar aus Dipperz dankte den scheidenden Sachbearbeitern, die „auf dem Geld gesessen“ und es zum Wohle der Kirchengemeinden verwaltet haben. Gemeindepfarrer Karl-Josef Gruber aus Eiterfeld dankte „seinem Sachbearbeiter“ Herrn Konrad für die Unterstützung seiner pfarramtlichen Verwaltungsaufgaben. „Theofine“ alias Puppenspieler Andreas Wahler berichtete amüsante Details aus dem Verwaltungsalltag der beiden Mitarbeiter Herbert und Konrad.
Kirchenkreisamtsleiter Kümmel bedankte sich bei den Ausscheidenden für ihr jahrzehntelanges Engagement für den Kirchenkreis und seine Pfarrämter und wünschte ihnen einen behüteten und gesegneten neuen Lebensabschnitt.

Zum Foto: v.l. Claudia Schröder (neue stellvertretende Leiterin des Kirchenkreisamtes), Rolf-Jürgen Konrad, Hans-Günther Herbert und Kirchenkreisamtsleiter Hans-Martin Kümmel

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche