Logo

Qualifizierungsmöglichkeit zur Betreuungskraft nach §87b SGB XI für Mütter nach der Familienphase und allen Interessierten

Die Caritas Altenpflegeschule bietet ab 16. Mai eine Weiterbildung zur zusätzlichen Betreuungskraft nach § 87b SGB XI an. Dieses Angebot bietet eine große Chance zum Beispiel für Mütter nach der Familienphase, aber auch für andere Quereinsteiger, die sich für die Arbeit mit alten Menschen qualifizieren wollen.

Mögliche Einsatzgebiete der Betreuerinnen und Betreuer nach ihrer Ausbildung sind die stationäre wie auch die ambulante Pflege. Darüber hinaus kann ein Betreuer in der Tagespflege oder in der Behindertenhilfe zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Interaktion mit den betreuten Menschen – sei es in Form von Gesprächen oder durch Aktivitäten.

Die Teilnehmer erlangen im ersten Schritt der Weiterbildung die Qualifizierung zur Schwesternhelferin bzw. Helfer in der Pflege. Nach erfolgreichem Abschluss erfolgen zwei Aufbaumodule, die das Angebot vervollständigen.

Die Ausbildung startet am 16. Mai 2015 und wird Ende Juli abgeschlossen sein. Der Unterricht erfolgt wöchentlich, jeweils donnerstags und freitags halbtags am Vormittag sowie am Samstag ganztags. Über die genauen Teilnahmevoraussetzungen an der Betreuer-Ausbildung und den möglichen Weiterqualifikationen können sich Interessierte bei der Caritas-Altenpflegeschule erkundigen. Zudem findet am Mittwoch, dem 25. März, um 17.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zu dieser Weiterbildungsmaßnahme in den Räumen der Altenpflegeschule statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin, Kirche