Logo

Der Verkehr rollt – „Südspange“ heute freigegeben

Schönes aus Neuhof. Gut drei Jahre nach dem 1. Spatenstich wurde heute die Ortsumgehung von Neuhof Opperz und Niederkalbach für den Verkehr freigegeben. Wirtschafts- und Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel, Landrat Bernd Woide und die Bürgermeister von Neuhof und Kalbach, Maria Schultheis sowie Karl-Heinz Kaib, weihten die neue, rund 2,8 Kilometer lange Straße, ein.

 

dsc_0125.jpg dsc_0018a.jpg

 

Aus Mittelkalbach kommend, können die Verkehrsteilnehmer nun über den ebenfalls neu errichteten Kreisverkehrsplatz die Ortslage Niederkalbach westlich umfahren. Der Kreisverkehrsplatz stellt die Verknüpfung der L 3206 mit der K 77 und der Anbindung in das Gewerbegebiet Kalbach dar. Bei Neuhof wird die neue Straße vorerst nur mit der K 80 an das bestehende Straßennetz in Richtung Neuhof und Schweben angebunden. Die landschaftspflegerischen Begleitmaßnahmen sollen im nächsten Jahr abgeschlossen werden. Bis zu 7000 Fahrzeuge täglich werden die „Südspange“ voraussichtlich nach der Anbindung an die A66 passieren.
 

Laut Rhiel wird der Neubau der Landesstraße 3206, mit Gesamtkosten von rund fünf Millionen Euro, nach dem Hessischen Kommunalinteressenmodell (KIM) finanziert. Das Land trägt rund vier Millionen Euro, der Bund rund eine Million Euro. Der Landesanteil wird vom Landkreis Fulda zu 50 Prozent und den beiden Gemeinden zu je 25 Prozent vorfinanziert. Das Land zahlt die Baukosten in 15 gleichen Jahresraten ab 2007 wieder an die Gemeinden und den Landkreis zurück. Der Bund beteiligt sich durch die Anbindung an die Autobahn A 66 an den Kosten.

 

dsc_0055.jpg dsc_0014.jpg

 

Weitere Bilder unter PRESSEFOTO FULDA

www.pressefoto-fulda.de
 

Categories:

Alle Nachrichten