Logo

Pilgergruppe aus Dokkum im Stadtschloss empfangen

Eine Pilgergruppe aus der niederländischen Diözese Groningen-Leeuwarden unter Führung des Dokkumer Pfarrers und Groninger Domkapitulars Paul Verheijen ist am Samstag im Fuldaer Stadtschloss empfangen worden. Die 35 Männer und Frauen, die zum Bonifatiusfest nach Fulda gekommen waren, wurden von Stadtrat Stefan Grauel (CDU) in Vertretung von Oberbürgermeister Gerhard Möller willkommen geheißen. „Die Verbindung zwischen Dokkum und Fulda durch den heiligen Bonifatius trägt auch heute noch“, betonte Grauel und würdigte die Freundschaft zwischen beiden Kommunen, die 2013 in eine Städtepartnerschaft gemündet war. „Wir kommen sehr gerne hierher, denn wir sind hier willkommen – wir sind Teil einer großen Glaubensgemeinschaft beim Bonifatiusfest“, unterstrich Domkapitular Verheijen. Zusammen mit Prof. Dieter Wagner und seiner Frau Veronika, die die Gruppe für das Bistum Fulda betreuten, besuchten die holländischen Gäste am Nachmittag Gedenkstätte und Grenzmuseum Point Alpha. Am Nachmittag reisten auch Bischof Gerard de Korte und sein Generalvikar Peter Hermannus Hendrikus Wellen an, die am Sonntag bei der Messfeier auf dem Domplatz konzelebrierten.

Zum Bild: Die Pilgergruppe aus dem Bistum Groningen im Fuldaer Stadtschloss; in der Mitte: Pfarrer Paul Verheijen und Stadtrat Stefan Grauel, links: Ehepaar Wagner.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche