Logo

Zum vierten Mal in Folge: Mehr Kinder unter drei Jahren

Trotz aller gebotenen Vorsicht scheint bei der Entwicklung der Kinderzahlen im Landkreis Fulda die Talsohle durchschritten. Seit dem Tiefststand im Jahr 2010 verzeichnet der Landkreis (ohne die Stadt Fulda) einen Zuwachs von 248 Kindern unter drei Jahren (+6,9%).

Am 31. Dezember 2014 hatte die Zahl der unter Dreijährigen bei 3.804 gelegen. Am 31. Dezember 2010 waren es 3.558 Kinder. Damit konnte der Vergleichswert am 31. Dezember 2006 mit 4.118 unter Dreijährigen zwar noch nicht wieder erreicht werden, dennoch stimmt der leichte Anstieg in den letzten vier Jahren die Jugendhilfeplanerin des Landkreises Fulda, Uta Riegel, zuversichtlich, dass die Trendwende im Gegensatz zu den anderen nordhessischen Kreisen, „die uns um unsere Zahlen beneiden“, geschafft sei.

Über die Gründe der Trendwende, die nicht auf Bevölkerungsprognosen, sondern echten Zahlen beruhe, könne man, so Riegel, nur spekulieren, zumal noch keine aufbereiteten Daten für die einzelnen Städte und Gemeinden vorlägen. „Es überrascht aber schon, dass zum Beispiel Bad Salzschlirf plötzlich positive Zahlen schreibt.“ Die gegenläufige Tendenz in anderen Kommunen zeige, wie schwierig Jugendhilfeplanung sei, wenn es beispielsweise um die Ermittlung des Bedarfs an U 3-Betreuungsplätzen gehe.

Categories:

Alle Nachrichten