Logo

Freisprechung Friseur-Innung

Im stilvollen Ambiente der Propstei Johannesberg konnten Obermeister Michael Weber und der Vorsitzende der Gesellenprüfungskommission, Stefan Otterbein, insgesamt 21 Gesellenbriefe überreichen. Weber betonte, dass einerseits die Zeit des Lernens jetzt vorüber sei, andererseits der Schutzzaun für den Status des Auszubildenden nicht mehr existiere. Er forderte die jungen Fachkräfte auf, sich stetig weiterzubilden und dem Beruf die Treue zu halten. Stefan Otterbein ging auf das Prüfungsergebnis ein und dankte den Mitgliedern der Gesellenprüfungskommission und auch den zuständigen Pädagogen der Eduart-Stieler-Schule für die geleistete Arbeit. Als Prüfungsbeste Nachwuchsgesellin ausgezeichnet und geehrte wurde Laure Neidert aus dem Ausbildungsbetrieb Markus Schönebach in Fulda.

In seiner Festansprache rief Manfred Schüler, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda, den Sinn einer Freisprechungsfeier in Erinnerung. Mit dem offiziellen Akt der Freisprechung wären Lehrlinge früher von ihren Pflichten entbunden worden. Auch hätten sie ab diesem Zeitpunkt kein Lehrgeld mehr zahlen müssen. Beide Seiten, Lehrbetrieb und Lehrling wären freigesprochen worden. Schüler sprach die Anforderungen an, die als Fachkraft vom Kunden erwartet würden. Das gelte nicht nur für Schnitttechniken, sondern auch für die Beratung, welche Frisur zu welchem Typ passend sei. Außerdem ging er auf die Berufschancen ein, die das Friseurhandwerk in Zukunft biete. Selbst wenn sich der Wettbewerb in der Branche deutlich verschärft habe, müssten qualifizierte Friseurrinnen und Friseure keinesfalls Angst um den Arbeitsplatz haben. „Es herrscht im Friseurhandwerk Vollbeschäftigung“, so Schüler. Allerdings müssten Chefs und vor allem Kundinnen und Kunden im täglichen Miteinander die Freude am Beruf regelrecht spüren. Dank richtete Schüler an das Engagement der Ausbildungsbetriebe. Nur wenn genügend ausgebildet werde, könnte der Beruf des Friseurs und dessen hohe Ansprüche gesichert werden.

In einem Grußwort überbrachte Oberstudiendirektor Rudolf Drexler die Glückwünsche der Eduard-Stieler-Schule. Die ehemaligen Auszubildenden überraschten ihre Lehrerinnen mit einem Dankeschön und einem kleinen Präsent.

Andreas, Emily Ressel GmbH Fulda
Borrego Rodriguez, Jennifer-Maria Silke Falkenstein Fulda
Dressler, Marina Unity Hair GmbH Fulda
Ghoorchian, Faranak Ressel GmbH Fulda
Handwerk, Lorena Carina Aschenbrücker Hilders
Hendler, Jessica Knips Der Friseur, Inh. Andreas Muhl Fulda
Herget, Anna-Lena Dmitri Slabowski Fulda
Kadrispahic, Enes Ressel GmbH Fulda
Listmann, Svenja Hannelore Kraft Lauterbach
Mäurer, Lisa-Maria Knips Der Friseur, Inh. Andreas Muhl Fulda
Melamed, Lisa Sonja Klitsch & Cornelia Wiegand Fulda
Michalski, Zora Alexander und Diana Weber Künzell
Neidert, Laura Markus Schönebach Fulda
Neubauer, Leoni Marion Fuß Tann
Ratschkow, Julia Ressel GmbH Fulda
Richter, Jacqueline Essanelle Hair Group AG Fulda
Rivera, Marina Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. Fulda
Sander, Ann-Christin Monika Sander Großenlüder
Sidorz, Olga Swetlana Dipauli Mayer Lauterbach
Stockdale, Patrick Ressel GmbH Fulda
Wagner, Magdalena Peter Rothenbücher Eichenzell
Categories:

Alle Nachrichten