Logo

Der Wein und die Zigarre

Das Weinfest in Fulda ist erst seit wenigen Tagen vorbei. Das bedeutet, dass nun die alljährliche Weinlese in den kleineren Anbaugebieten der Region beginnt. Und spätestens im Oktober werden auch die reifen Trauben der Rheingau-Qualitätsweine massenhaft geerntet. Für manch einen bedeutet die Weinzeit: Ein Glas des edlen Rebensaftes in gemütlichem Ambiente und dazu eine feine Zigarre. Momentmal, Wein und Zigarre? Passt das zusammen?

Oft liest man, dass Weine und Zigarren nicht miteinander harmonieren. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich kann es passieren, dass der kräftige Rauch der Zigarre die aromatische Vielfalt des Weines unterdrückt. Das beginnt beim Rauch, der den Duft des Weines überdeckt, und führt sich im Mundbereich fort, wo die Entfaltung der Aromen kaum mehr möglich ist. Andererseits können sich Wein und Zigarre gegenseitig in ihren aromatischen Eigenheiten ergänzen und ein fulminantes Geschmackserlebnis bilden. Deshalb ist es für Weingenießer besonders wichtig, Wein und Zigarre zueinander passend zu wählen.

Schwer mag kräftig?
Weinkenner wissen, dass die Geschmäcker verschieden sind und die Qualitätsmerkmale von Wein von jedem anders wahrgenommen werden. Deshalb sollte man sich nicht scheuen, Probe zu kosten. Gleiches gilt für die Zusammenstellung von Zigarre und Wein. Allgemein wird jedoch empfohlen, einem schweren Wein eine kräftige Zigarre gegenüberzustellen, damit keiner der beiden Protagonisten zu sehr dominiert. Trockene Rotweine jedoch, vor allem im Barrique gereift, sollten in Verbindung mit dem Zigarrengenuss vermieden werden. Denn zu viel Intensivität verträgt kaum jemand. Eine Spätlese hingegen, aber auch halbtrockene Weißweine, passen sehr gut zu milden oder mittelkräftigen Zigarren.

Süß ist immer gut
Süße Weißweine harmonieren üblicherweise hervorragend mit einer Zigarre, sofern diese nicht zu kräftig ist. In dieser Kombination können beide Hauptakteure ihre feinen Nuancen perfekt ausspielen. Ein Chardonnay harmoniert wie ein Riesling sehr gut mit einer Perfecto. Und eine Ashton Aged Moduro No. 30 beispielsweise passt gut zu halbtrockenen Weißweinen. Die Premiumzigarre aus der Dominikanischen Republik entfaltet Aromen von Nuss, Kaffee, Pfeffer und Holz, die durch eine süße Grundnote verfeinert werden und hervorragend zum Geschmack des Weißweins passen. Auf Seiten wie cigarmaxx.de findet man neben verschiedenen Zigarren auch ausführliche Beschreibungen und Empfehlungen, zu welchem Wein welche Zigarrensorte passt.

Moderne Kreationen
Für diejenigen, die sich nicht mit der Frage auseinandersetzen möchten, welcher Wein zu welcher Zigarre passt, haben die Österreicher den perfekten Zigarrenwein kreiert. Der sogenannte „cigar riserva“ stammt vom Weingut Hans Moser aus Eisenstadt und verfügt über das kräftige Aroma eines burgländischen Weines. Aufgrund seiner Zusammensetzung besitzt er außergewöhnliche Röstaromen, die das Genusserlebnis von Zigarre und Wein hervorheben.

Wer mehr über Weine erfahren möchte, kann ab jetzt wieder an einem Weinlese Erlebnistag teilnehmen, zu dem einige Weingüter der Region einladen.

Bildrechte: Flickr Sauvignon Blanc Martin Krolikowski CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Essen & Trinken