Logo

Acht Kilometer durch abwechslungsreiche Landschaft / auch für weniger geübte Wanderer

Der Rhön-Rundweg Silges bietet eine tolle Aussicht über das hessische Kegelspiel und die Rhön. Die Umgebung ist ausgesprochen abwechslungsreich mit offener Kulturlandschaft, Kalkmagerrasen, Wald und Quellen und bietet so Erholung für Körper und Sinne.

Ausgehend von der Kirche in Silges folgt man dem blauen „Rhön-Rundweg 1 Silges“ – Schild „RRW1 Silges“ – über die L3176 und hält sich links bis zur Autowerkstatt. Rechts davor führt ein Teerweg auf die erste Erhebung mit einer Sitzmöglichkeit. Vorbei an Äckern und Wiesen folgt man dem Weg leicht bergab. Nun verlässt man den RRW1 Silges und zweigt mit dem HR4-Wanderweg rechts ab (kürzere Variante: dem RRW1 Silges die komplette Strecke bis zurück zum Ausgangspunkt folgen). Der HR4-Wanderweg führt vorbei an Kalkmagerrasen mit Orchideenhängen zum Naturdenkmal Kalkquellen am Jungfernbörnchen. Am Jungfernbörnchen trifft der Weg wieder auf den RRW1 Silges. Über die Kapelle Weißenborn führt die Route südlich des Zink-Berges zurück in den Ort.

Ein schöner, leicht schattiger Rastplatz befindet sich am Jungfernbörnchen und zirka ein Kilometer vor der Kapelle Weißenborn. Eine Einkehrmöglichkeit besteht im Gasthof „Zum Nässekrug“ in Silges. Die Strecke ist rund acht Kilometer lang und auch für weniger geübte Wanderer bestens geeignet. Der Weg ist leicht begehbar und auch ohne professionelle Wanderausrüstung gut zu meistern.

Categories:

Umwelt & Tourismus