Logo

Mit der richtigen Waschmaschine Energiekosten sparen

Es ist immer ärgerlich, wenn die alte Waschmaschine, die bereits seit 20 Jahren brav gedient hat, kaputt geht. Man hängt ja doch an dem alten Stück, das man irgendwann mal in einem Geschäft in Fulda gekauft hat, das es vielleicht schon lange nicht mehr gibt. Doch es ist natürlich auch ein Vorteil, weil gerade bei den alten Geräten die Energiekosten sehr hoch sind und bei den jetzigen Preisen lohnt es sich dann häufig, eine neue und effiziente Waschmaschine zu kaufen.

Auf was sollte man bei der neuen Waschmaschine achten?
Gerade bei Waschmaschinen ist besonders auf den Wasserverbrauch und die Stromkosten zu achten. Dabei gibt es allerdings einige Unterschiede und die Preise sind ebenfalls sehr variabel. Vor allem die Waschmaschinen mit bester Effizienz kosten da schon weit über 1.000 Euro. Daher sollte als Erstes das Budget veranschlagt werden. Weiterhin kommt es auch darauf an, welches Fassungsvermögen die Waschmaschine haben soll. Auch die Schleuderleistung ist dabei nicht zu verachten. Wer Haustiere hat, kann mittlerweile spezielle Waschmaschinen erhalten, die die Tierhaare praktisch aus der Wäsche „zupfen“ und so kaum noch Haare an der gewaschenen Wäsche vorhanden sind. Dies alles sind Aspekte, die beim Kauf einer neuen Waschmaschine beachtet werden sollten. Zahlreiche Informationen und Tests einzelner Waschmaschinen kann man in Internet finden, z.B. auf waschmaschinentest.net.

Welche Waschmaschinen stehen zur Verfügung?
Waschmaschinen gibt es nicht nur in den unterschiedlichen Preisklassen, sondern auch für spezielle Ansprüche. Dabei unterscheidet man zwischen:

Gerade bei der Schleuderleistung ist es durchaus sinnvoll eine hohe Schleuderzahl auszuwählen. Denn wer beispielsweise einen Trockner hat, wird somit jede Menge Energiekosten sparen, wenn die Wäsche schon fast trocken ist, wenn sie aus der Waschmaschine kommt. Doch auch, wer die Wäsche draußen oder im Wäschekeller trocknet, wird erstaunt sein, wie schnell sie wieder von der Leine genommen werden kann. Selbst wenn die Waschmaschine dann etwas länger läuft und ein wenig mehr Energie benötigt, rechnet sich das auf jeden Fall.

Doch es muss nicht immer die teuerste Maschine sein, um saubere Wäsche zu erhalten. Auch die günstigen Modelle weisen fast durchweg eine gute Waschleistung auf. Je nachdem wie hoch die Energieeffizienz sein soll, kann das schon mehrere Hundert Euro beim Kauf ausmachen. Derzeit ist die wohl beste Energieeffizienz A+++, doch auch die Waschmaschinen der Kategorie A+ oder A++ können sehr niedrige Energiekosten aufweisen und sind weitaus günstiger und oftmals schon unter 300 Euro im Angebot erhältlich. Günstig muss nämlich nicht schlecht sein. Denn auch die No-Name Marken haben durchaus ihre Vorzüge, die teilweise im Test sogar besser abschneiden, als die hochwertigen Markenhersteller.

Wo kauft man Waschmaschinen?
Waschmaschinen kann man natürlich auch im Internet kaufen. Allerdings hat das einen entscheidenden Nachteil, wenn es Probleme mit dem Gerät gibt. Haben Sie die Waschmaschine bei einem Händler in Fulda gekauft, können Sie jederzeit anrufen, damit der Kundendienst den Fehler beheben kann. Bei Geräten, die im Internet gekauft wurden, kann (muss aber nicht) es immer zu Problemen führen, wenn der Händler einen Kundendienst schicken soll. Der Sitz des Händlers ist mehrere Hundert Kilometer entfernt und sollte jemand aus dieser Region kommen, werden die Anfahrtskosten ins Unermessliche steigen. Da lohnt es sich schon fast, eine neue Waschmaschine zu kaufen. Weiterhin sollten natürlich die regionalen Händler vor Ort unterstützt werden, da diese langsam aber sicher aussterben. Denn mit dem Internet mitzuhalten ist für viele mittlerweile kaum noch möglich.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus, Wissenschaft & Technik