Logo

Aus dem Garten auf den Teller – Das Kochbuch des Kindertreff Zitrone

Im „Kindertreff Zitrone“ in der Fuldaer Innenstadt hat Anfang letzten Jahres ein Gartenprojekt gestartet. Das Gartenprojekt soll den Kindern einen besseren Zugang zu gesunden und regionalen Lebensmitteln ermöglichen. Um sich auch selbst als Gemüsegärtner üben und erfahren zu können, wurde eine Parzelle im „tegut… Saisongarten“ am Eisweiher angemietet.

Aus dem Gartenprojekt haben die Kinder ein Kochbuch mit Bildern und tollen Rezepten der vergangenen Saison gestaltet, das ab sofort im Kindertreff Zitrone erworben werden kann.

Projektidee:
Wie viel Pflege braucht das Gemüse, um gut wachsen zu können und einen guten Ertrag zu bringen? Diese Erfahrung konnten die Kinder in „ihrem“ Garten die angesäten Gemüsesorten gießen, Unkraut jäten und den kleinen Pflänzchen beim Wachsen zusehen. Unter der Betreuung von zwei Mitarbeiterinnen des „Kindertreff Zitrone“ wurden neben den bereits angesäten Pflanzen noch Tomaten, Gurken und Paprika im Treff selbst angesetzt und später in den Garten gepflanzt. So konnten die Kinder Erfahrungen sammeln, wie viel Pflege das Gemüse braucht, um gut wachsen zu können und guten Ertrag zu bringen.

Durch die gute Mitarbeit der Kinder bei der Pflege des Gartens konnten schon bald die ersten Körbe mit Gemüse abgeerntet und in den Kindertreff gebracht werden. Gemeinsam wurde dann ein passendes Rezept ausgesucht, gekocht und in großer Runde gegessen. Im Lauf eines Sommers konnten so viele Kinder neue Dinge über ihr Essen lernen und spielerisch wurde ihnen gleichzeitig gesunde Ernährung näher gebracht.

Nach der letzten Ernte Anfang November schrieben einige Kinder die Rezepte auf und suchten passende Bilder aus dem vergangenen Halbjahr aus. Das so entstandene Kochbuch liegt jetzt liebevoll gestaltet und hochwertig als Hardcover gedruckt vor und kann ab sofort im Kindertreff Zitrone erworben werden.

Das Gartenprojekt hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht, so dass es auch dieses Jahr wieder einen „Zitronen-Garten“ geben wird.

Nähere Infos zur Zitrone finden Sie unter www.zitrone-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten