Logo

„Von null auf sechs Kilometer“ 10 Jahre Challenge-Lauf – 10 Jahre ist der Pfarrer dabei

Es gehört zur Kreuzkirche beinahe wie das Glockengeläut: Das Lauftraining. Angefangen hat alles mit dem Training zum Berlin-Marathon von Pfarrer Stefan Bürger im Jahr 2005. „Ich bin dabei geblieben und laufe mit Leidenschaft. Das tut mir und meiner Gesundheit enorm gut“, sagt der „Marathon-Pfarrer“.

Zehn Jahre läuft die Gemeinde jetzt schon, treu dem Gemeindemotto: „Gemeinsam unterwegs“. Von Anfang an ist Bürger beim Challengelauf dabei, beim ersten Lauf als Moderator. Im Jubiläumsjahr gibt es wieder eine Startergruppe der Kreuzkirche.

Trainer und Kirchenvorstand Hartmut Ruppenthal leitet das Lauftraining und hat schon seit neun Jahren viele Laufanfänger von null auf sechs Kilometer gebracht. Start für das Lauftraining ist am Samstag, 12. März 2016, 10.00 Uhr, an der Kreuzkirche. „Alle, die gesund sind, können mitlaufen, wenn wir in kleinen Schritten mit Geh- und Laufintervallen beginnen und uns von Woche zu Woche langsam steigern bis zum Challengelauf am 21. Mai“, erklärt der erfahrene Übungsleiter das Konzept.

Eingeladen sind alle Interessierten, Kosten entstehen keine. Der Lauftreff trifft sich regelmäßig über den Samstagvormittag hinaus montags und donnerstags um 18.00 Uhr an der Kreuzkirche, auch Fortgeschrittene können sich einer eigenen Laufgruppe anschließen.

Categories:

Kirche, Sport