Logo

Das Gesundheitszentrum und Kurhotel Badehof in Bad Salzschlirf öffnet seine Pforten

Nach 1 ½ jähriger Auf- und Umbauarbeit durch den neuen Betreiber des historischen Kurhotel Badehof in Bad Salzschlirf, hinter dem eine finanzkräftige Gruppe chinesischer Investoren steht, ist ein weiterer wichtiger Schritt mit dem Aufbau der funktionsfähigen internationalen präventiven Medizin Abteilung in seiner 1. Phase abgeschlossen.

Unser Ziel ist es, mit unserer Tätigkeit, in Kooperation mit allen medizinischen Einrichtungen, den Hotels und Kurkliniken im Ort, in Zusammenarbeit mit den Vertretern der Gemeinde und mit Unterstützung unserer Investoren, den historischen Kurort Bad Salzschlirf, in den nächsten 3-5 Jahren zum 1. europäischen HEALTH VILLAGE zu entwickeln und nach 110 Jahren wechselhafter Geschichte des Badehofs den Ort wieder zu dem zu machen, was er vor 110 Jahren einstmals war: eine europaweite bekannte Adresse, wenn es um die Gesundheit geht. Klingt zwar jetzt noch fantastisch, ist aber, wenn alle an einem Strang ziehen machbar.

Unsere Devise ist „Die Zukunft gestalten – statt die Vergangenheit verwalten“.

Jahrelang war der Badehof für die Öffentlichkeit fast ein Tabu, selbst für Einheimische aus dem Ort. Der Ruf des Badehof wurde durch die Misswirtschaft seiner Betreiber in der Vergangenheit auf das Schwerste in der Öffentlichkeit beschädigt und steht deshalb heute noch immer in den Negativschlagzeilen der Medien.

Durch den neuen Betreiber wurden in den zurückliegenden 1 ½ Jahren allein über 1,5 Mio € in den Erhalt der damals vorhandenen 45 Arbeitsplätze und in die Schaffung von weiteren neuen 25 Arbeitsplätzen, den Erhalt des Kurbetriebes im Hotel und den Ausbau der Dienstleistungen investiert worden. Das war schon ein gewaltiges Stück realistische Arbeit, nicht nur für uns, sondern für den ganzen Ort.

Heute verfügt das Gesundheitszentrum Badehof über eine der modernsten und umfassendsten öffentlichen physiotherapeutischen Abteilungen im gesamten Raum Fulda und Vogelsberg. Hierfür stehen über 30 Behandlungsräume für die unterschiedlichsten Anwendungen, von Moor- und Heilerdepackungen, Wasserstrahlmassagen hin zu elektrophysikalischen- und Magnetfeldtherapie-Behandlungen, inklusive Funktionsanalysetechnik, wie z.B. Knochendichtemessung, Leistungs-EKG zur Verfügung. Das Gesundheitscenter verfügt über ein großes Wassergymnastikbecken, das auch als Schwimmbad genutzt werden kann, eine Saunalandschaft mit finnischer Sauna, türkisches Dampfbad – und Infrarot Kabine, ein modernes Gesundheits-Fitnessstudio unter Leitung vom Dipl.-Sportwissenschaftler Marc Stockhausen. Ein Gymnastikraum für Entspannungsübungen, Kickboxen, Qigong und Tai Qi steht ebenfalls zur Verfügung.

Seit März dieses Jahres arbeiten in der medizinischen Abteilung des Gesundheitszentrums:

Frau Prof. (TCM) Zhang Wenjun. Sie verfügt über 40 Jahre praktische Erfahrungen in der TCM und hat einen großen Teil ihrer Zeit in China, Indonesien, und Sudan, in der universitären Lehre und Forschung gearbeitet. Sie hat eine neue Technik der Akupunktur mit entwickelt, die von einer sehr effektiven Wirkung geprägt ist, sie wird auch ihre Zeit hier nutzen, in Vorträgen und Seminaren, ihr Wissen an interessierte Fachkräfte weiter zu geben. Wir freuen uns außerordentlich, dass es uns gelungen ist, sie für unser Gesundheitszentrum in Bad Salzschlirf zu gewinnen, das ist nicht nur eine Bereicherung für unser Center, sondern für die gesamte Region.

Herr Dipl. med. Igor Terriou hat sein Medizinstudium in der damaligen Sowjetion absolviert und dort in verschiedenen Krankenhäusern als Arzt bis zum Zerfall der Sowjetion praktiziert , danach ist er nach England ausgewandert, von da aus führte ihn sein Weg über Frankreich nach Deutschland. Er hat hier sein Studium in München bei Prof. Dr. Hempen um die Akupunktur mit der Erlangung des „B-Diplom“ verbunden mit dem Titel „Master of TCM“ erweitert. Darüber hinaus hat er in Frankreich bei Dr. Nogier, das Diplom in der Ohrakupunktur erlangt. In den zurückliegenden Jahren hat er sein Wissen und seine Fähigkeiten in verschiedenen Kliniken praktiziert. Er arbeitet seit März in unserem Gesundheitszentrum als leitender Arzt.

Herr Sebastian Ruppel, hat die Heilpraktiker Prüfung abgelegt und danach sein Wissen und seine Fähigkeiten durch die erweiterte Ausbildung in Deutschland und China, in der TCM komplettiert. Und dabei verschiedene Diplome erlangt. Seine Fähigkeiten und Erfahrungen liegen in den Bereichen Akupunktur, Tuina, Phytotherapie und Facial Release.

Ab April werden im Badehof regelmäßige öffentliche Informationsveranstaltungen und Kurse zum Thema Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung aus der Sicht der jahrtausendalten Traditionellen Chinesischen Medizin stattfinden, einschließlich gestalteter Kochkurse zur gesunden Ernährung.

Categories:

Gesundheit & Medizin