Logo

Klinikum Fulda würdigt verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Für ihre langjährige und verdienstvolle Tätigkeit wurden 3 Mitarbeiterinnen für ihr 40-jähriges und 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Fulda und des Seniorenzentrums im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung für ihr 25-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst geehrt. 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in den Ruhestand verabschiedet.

Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstandssprecher des Klinikums Fulda, begrüßte die Jubilare und Ruheständler, auch im Namen seines Vorstandskollegen Andrè Eydt, und bedankte sich für die langjährige Treue und ihren engagierten Dienst. „Der Grundstein eines jeden Krankenhauses sind immer die Menschen, die dort ihren Dienst an den Patientinnen und Patienten verrichten. Daran hat sich seit der Gründung unseres Hauses im Jahr 1805 nichts geändert: Ihr Engagement, Ihre Arbeitsleistung, Ihre Zuwendung in der Vergangenheit und auch heute machen aus unserem Krankenhaus erst das was es ist – und dafür gebührt Ihnen unsere Anerkennung und Dank“, betonte Dr. Menzel. „Zu jeder Zeit haben die Bürgerinnen und Bürger der Region den Anspruch auf Kompetenz, Verantwortung und Geborgenheit an ihr Klinikum formuliert – und das ist stets die Richtschnur unseres Handelns“, so der Vorstandssprecher weiter.

Im Namen des Betriebsrates gratulierte anschließend der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Thomas Gerlach ganz herzlich und betonte wie wichtig die langjährige Erfahrung, Wissen und Kompetenz der Beschäftigten insbesondere im Krankenhaus seien, um die täglichen Herausforderungen zu bewältigen. Im Anschluss an die Dankesworte stellte Dr. Menzel jeden der zu Ehrenden persönlich vor und berichtete kurz über den jeweiligen beruflichen Lebenslauf im Unternehmen. Gemeinsam mit dem Personalleiter Dr. Sebastian Schulten wurden allen Jubilaren sowie Ruheständlern als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit Urkunden und Präsente überreicht.

Für ihr 40-Jähriges Dienstjubiläum wurden geehrt:
Maria Huck-Töllner wurde 1976 nach ihrer Ausbildung als Kinderkrankenschwester im Klinikum Fulda übernommen. Sie war auf den Stationen 8A und 8B eingesetzt.

Ingrid Reinhard absolvierte von 1973 bis 1976 ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester im Klinikum Fulda und wurde auf der Frühgeborenenstation eingesetzt. Dort ist sie bis heute in der Kinderklinik tätig.

Hildegard Schneider ist seit 1976 als Krankengymnastin in der Physikalischen Therapie tätig.

Für ihr 25-Jähriges Dienstjubiläum wurden geehrt:

Gabriele Baer absolvierte zunächst ihre Ausbildung zur Krankenschwester von 1991 bis 1994 und wurde dann auf der Station 4A Wach der O/U-Klinik übernommen. Dort ist sie bis heute tätig.

Renate Burkart ist seit 1991 als Ergotherapeutin in der Klinik für Psychiatrie tätig. Aktuell ist sie überwiegend in der Tagesklinik der Psychiatrie eingesetzt.

Petra Day wurde seit 1991 als Arzthelferin für die Kardiologische Funktionsdiagnostik im EKG eingestellt und ist dort bis heute tätig.

Susanne Fichtner absolvierte von 1985 bis 1988 im Klinikum Fulda eine Ausbildung zur Krankenschwester. Anschließend wurde sie auf der Station 2A übernommen. Seit 2009 war sie im EKG der Medizinischen Klinik I tätig und ist seit 2016 in der Medizinischen Klinik V im Bereich Lungenfunktion eingesetzt.

Anja Goldbach absolvierte zunächst von 1988 bis 1991 eine Ausbildung zur Krankenschwester im Klinikum. Es erfolgte die Übernahme auf die Station 4A, seit 2000 war sie auf der Station 4A-Wach tätig und ist seit 2012 wieder auf Station 4A eingesetzt.

Elke Habersack hat ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester von 1976 bis 1979 absolviert. Von 1979 bis 1980 war sie auf Station 8A eingesetzt, dann aushilfsweise bis 1991 auf Station 8A und 8B. Im Jahr 2008 hat sie eine Zusatzausbildung zur Still- und Laktationsberaterin wahrgenommen.

Christian Hertel ist seit 1992 als MTRA in der Radiologie bis heute tätig. Er ist stellvertretender Funktionsleiter in der DSA.

Iris Hohmann hat ihre Ausbildung zur Krankenschwester von 1988 bis 1991 im Klinikum absolviert und wurde auf der Station 4A-Wach der U/O-Klinik übernommen. Seit 2000 ist sie bis heute in der Neurologischen Ambulanz tätig.

Petra Kohlmann war von 1991 bis 2003 als Altenpflegerin im Seniorenzentrum St. Vinzenz (heute Heilig Geist Seniorenzentrum) im Wohnbereich 1 tätig. Seit 2005 arbeitet Frau Kohlmann im Heilig Geist Seniorenzentrum im Wohnbereich 1.

Regina Leipold wurde 1991 im Anschluss an ihre Ausbildung zur Krankenschwester auf die Station U1E übernommen. 1999 absolvierte sie eine Fortbildung zur Fachkrankenschwester und ist seither auf der Station 5A Intensiv eingesetzt.

Ursula Müglich wurde 1991 als Krankenschwester für die Station 6A eingestellt. Seit 1992 war sie auf der Station 4A-Wach eingesetzt. Von 2000 bis 2004 war sie im Herzkatheder tätig und ab 2005 auf der Station 9A. Seit 2012 ist sie im Ambulanten Operieren tätig.

Nach einem Praktikum in der Klinik Oberwald absolvierte Marzena Nieckula-Kzryzosiak eine Ausbildung zur Krankenschwester und zur Krankenschwester im Operationsdienst. Anschließend absolvierte sie im Klinikum Fulda eine Ausbildung zur Fachkrankenschwester im Operationsdienst. Es folgte ein Studium der Pflegewissenschaft an der Fachhochschule Köln. 2009 nahm Frau Nieckula eine Lehrtätigkeit an der OTA-Schule der Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen auf.
2009 bis 2011 absolvierte sie einen Studiengang als Lehrerin für Pflege und Gesundheit an der katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Köln. Seit August 2010 ist Frau Nieckula als Leiterin der OTA-Schule im Bildungszentrum des Klinikums tätig.

Karin Obeldobel war ab 1990 zunächst als Schreibkraft im Büro für Textverarbeitung tätig und ist seit 1998 als Arzthelferin in der Funktionsdiagnostik der Klinik für Neurologie eingesetzt.

Jürgen Schneck absolvierte von 1988 bis 1991 eine Ausbildung als Elektromechaniker und Energiegeräteelektroniker und ist aktuell in der Starkstromwerkstatt tätig.

Cornelia Schneider war seit 1991 als Krankenschwester auf der Station 7B und ab 1995 auf der Station 7B-Wach eingesetzt.
Von 2001 bis 2009 war sie dort als stellvertretende Stationsleitung tätig. Seit 2007 bis heute ist sie in diesem Bereich als Case Managerin eingesetzt.

Edeltraud Skatschkow ist seit 1991 bis heute auf der Station 2A als Krankenschwester tätig.

Gabriele Weber-Hesske wurde seit 1991 als Krankenschwester auf der Station 5A-Intensiv eingesetzt und ist seit 2002 in der Funktionsdiagnostik/Echokardiographie tätig.

In den Ruhestand wurde verabschiedet:

Rosemarie Deckert (Krankenschwester der Kinderklinik), Barbara Felber (Lehrerin für Pflegeberufe in der Kinderkrankenpflegeschule), Brigitte Fromkorth (Büro für Textverarbeitung), Helmut Hornung (Bauabteilung), Manfred Lotter (Elektrotechniker), Karl Schmitt (Hygienefachkraft), Imelda Schneider (Hebamme), Helga Schulte (Küchenhilfe im Heilig Geist Seniorenzentrum), Elisabeth Strobel (Kinderkraneknschwester)

Foto: Mayleen Zentgraf

Categories:

Gesundheit & Medizin