Logo

Zum Jubiläum Dankmesse im Dom und Kranzniederlegung am Ehrenmal Soldatenkameradschaft 1888 Fulda wird 130 Jahre alt – Einer der ältesten Fuldaer Vereine

Die Soldatenkameradschaft 1888 Fulda wird 130 Jahre alt. Vorsitzender Jürgen Storch konnte bei der Jahreshauptversammlung nicht nur über die bereits im vollen Gange befindlichen Festvorbereitungen berichten, sondern auch über eine wachsende Mitgliederzahl. Ferner standen Abschiede, Ernennungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

OB Dr. Heiko Wingenfeld ist Schirmherr
Das 130jährige Bestehen, für das der Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) die Schirmherrschaft übernommen hat, wird mit mehreren Veranstaltungen gefeiert, so Vorsitzender Storch. Höhepunkt ist dabei das Wochenende vom 15. und 16. September. Am Samstag, 15. September, ist um 10 Uhr im Fuldaer Dom ein feierliches Pontifikalamt als Dankmesse mit Weihbischof Professor Dr. Karlheinz Diez. Daran schließt sich ein Kommers an, wozu zahlreiche Ehrengäste und Redner aus Kirche, Politik, Bundeswehr und Gesellschaft erwartet werden.

Kranzniederlegung und Kameradschaftsshoppen
Am Sonntag, 16. September, ist um 11 Uhr am Ehrenmal im Ferdinand-Braun-Park an der Künzeller Straße eine feierliche Kranzniederlegung mit Gedenkrede, an der auch Fahnenabordnungen von Fuldaer und befreundeten Vereinen mitwirken werden. Anschließend wird zum Kameradschaftsschoppen ins Gasthaus „Drei Linden“ in Neuenberg gebeten.

Benefizkonzert
Ein weiterer Höhepunkt wird „in musikalisches Geschenk an die Bevölkerung“ sein, so Storch. Das Heeresmusikkorps Kassel wird zum Benefizkonzert am Dienstag, 13. November, im Stadtsaal der Fuldaer Orangerie unter der Leitung von Oberstleutnant Tobias Terhardt aufspielen.

Ein Drittel mehr Mitglieder
„Dass wir im vergangenen Jahr mit unseren Aktivitäten 18 neue Mitglieder gewinnen und somit um ein Drittel wachsen konnten, zeigt auch im 130. Jahr unseres Bestehens die Aktualität unserer Kameradschaft, aber auch das Interesse an unseren Angeboten“, sagte Storch. 62 Mitglieder zählt die Soldatenkameradschaft 1888 Fulda, die zu den ältesten Vereinen der Barockstadt gehört. „Wir werden noch in diesem Jahr die Eintragung im Vereinsregister vollziehen. Der Satzungsentwurf ist bereits in der Prüfung“, berichtete Storch.

Zahlreiche Aktivitäten
Herausragende Veranstaltungen, an denen die Soldatenkameradschaft 1888 Fulda im vergangenen Jahr teilgenommen hat, waren die Informationsfahrten nach Berlin mit den Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel (SPD) und Michael Brand (CDU), die Mitwirkung am Gedenktag zum 20. Juli in Grüsselbach, die Fahrt zum Weinfest nach Volkach sowie die Kranzneiderlegung zum Volkstrauertag im Ferdinand-Braun-Park. Auch in diesem Jahr sind neben den Jubiläumsfeierlichkeiten wiw die Fahrt nach Volkach oder eine Informationsfahrt zum europäischen Parlament nach Brüssel geplant.

Wolfgang Dippel ist jetzt Ehrenmitglied
Die Jahreshauptversammlung, die im Sportlerheim Haimbach stattfand, war auch der passende Anlass für Ehrungen, Abschiede und Ernennungen. Zum Ehrenmitglied der Kameradschaft wurde Sozialstaatssekretär Dr. Wolfgang Dippel ernannt. Der frühere Fuldaer Bürgermeister hatte sich in der Vergangenheit vielfach für die Unterstützung der Arbeit der Kameradschaft eingesetzt. Der CDU-Politiker, der ehemals Zeitsoldat war, betonte in seiner Dankesrede seine Verbundenheit zur SK 1888 Fulda sowie zu Soldaten und der Bundeswehr. Karl Joseph Magnus Bohl wurde für seine Verdienste um die Kameradschaft mit dem Dank-Ehrenbrief mit Ehrennadel ausgezeichnet. Martin Schäfer wurde zum Fahnenträger ernannt.

Stellvertreter und Kassiererin schieden aus
Aus dem Vorstand verabschiedet wurde die langjährige Kassiererin Lotte Happ. Als ihre Nachfolgerin wurde Ursula Wirthmann in ihr Amt eingeführt. Außerdem wurde auf eigenem Wunsch Rudolf Büttner von seinen Aufgaben als stellvertretender Vorsitzender entbunden. Storch würdigte die Verdienste der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und Geehrten als „beispielgebend und tragend für unsere Kameradschaft“.

Categories:

Alle Nachrichten