Logo

VHS-Reihe Recht im Alltag – Patientenverfügung

Am Freitag, 16. November, um 10 Uhr bietet das Seniorenbüro und die Volkshochschule der Stadt Fulda in Zusammenarbeit mit dem VdK Betreuungsverein im Vortragssaal des Vonderau Museums (Eingang Innenhof) einen kostenloser Vortrag zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ an.

Je besser die Möglichkeiten der modernen Medizin zur Verlängerung des Lebens werden, desto größter wird bei vielen Menschen das Bedürfnis, selbst darauf Einfluss nehmen zu können, welche lebensverlängernden Maßnahmen, z. B. im Falle eines Komas, ergriffen und welche unterlassen werden sollen. Mit einer Patientenverfügung können Sie bestimmen, was medizinisch unternommen werden soll, wenn Sie äußerungsunfähig sind. Nur eine Patientenverfügung ist jedoch zu wenig, da z. B. eine Vertretung gegenüber Behörden und Versicherungen, eine Aufenthaltsbestimmung oder die Vermögenssorge ohne eine gültige Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung nicht gewährleistet ist.

Ingrid Michel, Geschäftsführerin des VdK Betreuungsvereins informiert Sie zu den neuesten gesetzlichen Bestimmungen und steht für Fragen zur Verfügung.

Categories:

Alle Nachrichten