Logo

Thailändische Kampfkunst feiert 1-jähriges Jubiläum – Fitness, Selbstverteidigung und kulturelles Erbe –

Ein Jahr ist es jetzt her, seit Silke Möller und Sven Goldbach den Muay Thai Culture Club eröffnet haben und dort den thailändischen Nationalsport Muay Thai (Thaiboxen) unterrichten. Die beiden Trainer freuen sich, dass die Mitgliederzahl seitdem stetig steigt. „Das Muay Thai ist sehr facettenreich“, erklärt Sven Goldbach. „Der Einsatz von Fäusten, Beinen, Knien und Ellenbögen macht diesen Kampfsport so besonders.“ Alle Komponenten der Fitness, dazu gehören Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination, werden trainiert und verbessert. Auch zur Selbstverteidigung bietet Muay Thai effektive Möglichkeiten. 

Entstanden ist die Kampfkunst vor vielen Jahrhunderten aus den Kriegskünsten Thailands. Das Land grenzt an vier weitere Länder und Staaten und musste sich im Laufe der Geschichte häufig gegen Eroberungen sowie Kolonialisierung zur Wehr setzen. Mittlerweile hat die thailändische Regierung den Sport zum kulturellen Erbe erklärt.

Das Muay Thai Training setzte sich aus unterschiedlichen Komponenten und Schwerpunkten zusammen. Dazu gehören Schattenboxen, Partnerübungen, Pratzenarbeit, Clinchen und Sparring sowie gezieltes Kraft- und Konditionstraining. Im Muay Thai Culture Club wird viel Wert auf eine saubere Grundschule, korrekte Schrittarbeit sowie die Entwicklung von Distanzgefühl und das richtige Timing gelegt.

 „Auch wenn der Ringsport oft als Individualsport wahrgenommen wird, sehen wir ihn als Teamsport“ so Silke Möller. „Gemeinsam zieht man das Training durch, erlebt Erfolge und Niederlagen und unterstützt sich gegenseitig.“  Sven Goldbach ergänzt, „Wer eine sportliche Herausforderung sucht, die einen körperlich und persönlich weiterbringt und zusammen in einer Gruppe regelmäßig Sport treiben und dabei Spaß haben möchte, ist bei uns genau richtig.“ Auch für Frauen ist Muay Thai ideal. „Denn das beste Bauch-Beine-Po-Training gibt es beim Muay Thai“, so Silke Möller.

Das Angebot des Muay Thai Culture Clubs richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und Wettkämpfer sind herzlich willkommen. Wer Interesse hat, kann das Muay Thai und den Muay Thai Culture Club bei einem kostenfreien Probetraining kennenlernen – immer montags und donnerstags um 19 Uhr im Familiengesundheitszentrum in Kohlhaus. Mehr Infos gibt es unter muaythaicultureclub.deoder auf Facebook. 

Silke Möller und Sven Goldbach beschäftigen sich seit vielen Jahren mit Muay Thai, besuchen regelmäßig Trainingscamps in Thailand und nehmen an Seminaren und Fortbildungen in Deutschland und Europa teil. Muay Thai ist ihre Leidenschaft. Sie sind aktuell mit dem 11. Khan graduiert und bei der Kru Muay Thai Association (K.M.A.) in Thailand registriert. Die K.M.A. ist das vom thailändischen Kultusministerium autorisierte Lehrinstitut und Register für Thailands Nationalsport und dessen Trainer.

Categories:

Alle Nachrichten