Logo

Zehn nicht mehr vitale Altbäume müssen gefällt werden

Die bereits vor Jahren begonnene Erneuerung der Allee am Fuldaer Frauenberg geht nun in die dritte und vorerst letzte Phase: Im Laufe der 42. Kalenderwoche (ab dem 14. Oktober) sollen die noch verbliebenen, aber nicht mehr vitalen Alt-bäume entlang des oberen Fußweges am Parkplatz Frauenberg gefällt und noch in diesem Jahr und durch gesunde junge Bäume ersetzt werden.

Die Stadtverwaltung Fulda hatte bereits im Jahr 2012 ein Gutachten in Auftrag gegeben, um aufgrund des schlechten Zustands der Bäume ein Konzept zum schrittweisen Austausch der Alleenbäume zu entwickeln. Seitdem wurden rund 30 Ahornbäume gefällt und durch Nachpflanzungen unmittelbar wieder ersetzt, um die Allee als Kulturdenkmal weiterhin zu erhalten.

Bedingt durch die trockenen Sommer 2018 und 2019 zeigten jetzt auch die noch verbliebenen zehn Altbäume entlang des oberen Abschnitts des Fußwegs in den vergangenen Monaten bedauerlicherweise deutliche Vitalitätsverluste. Abgestor-bene und herabfallende Äste haben die Verkehrssicherheit stark gefährdet, so dass das Amt für Grünflächen und Stadtservice vermehrt Kronensicherungsmaß-nahmen hatte ergreifen müssen. Nach Abstimmung mit Vertretern des Natur- und Denkmalschutzes wurde nun entschieden, die stark geschädigten, nicht mehr verkehrssicheren Bäume zu fällen.

Während der Baumfällarbeiten werden Fußgänger, Radfahrer und andere Ver-kehrsteilnehmer in diesem Bereich um erhöhte Vorsicht sowie um Verständnis für kurzzeitige Wegsperrungen gebeten.

Categories:

Alle Nachrichten