Logo

Malteser Steinhaus ziehen erfolgreiche Jahresbilanz

„Wir haben in den letzten 12 Monaten ein intensives Ausbildungsprogramm und drei Einsätze mit dem 1. Betreuungszug des Landkreises Fulda im Katastrophenschutz absolviert, die Seniorenarbeit in Steinhaus im Auftrag der Gemeinde Petersberg übernommen und natürlich auch wieder viele schöne gemeinsame Stunden als Malteser erlebt“, so fasste der Ortsbeauftragte Sebastian Leitsch zufrieden die Zeit von Oktober 2018 bis September 2019 auf der Jahresversammlung der Ortsgliederung Steinhaus des Malteser Hilfsdienstes zusammen.

Im vergangenen Jahr stand besonders die Neustrukturierung der Leitung der Ortsgliederung im Fokus. So wurden die Aufgaben zwischen dem Beauftragten Leitsch und seinen beiden Stellvertretern Johannes Mackrodt und Lorenz Herbig neu verteilt. Mackrodt fungiert als Ansprechpartner vor Ort in Steinhaus und wird ab diesem Jahr etwa die Organisation der Seniorenadventfeier übernehmen. Herbig ist seit einem Jahr neben dem Bereich Verpflegung auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und sorgt zum Beispiel für aktuelle Neuigkeiten auf der Facebookseite. „Ich bin absolut zufrieden mit meinen beiden Stellvertretern und dankbar, dass wir uns so gut unterstützen und ergänzen“, freute sich Leitsch über die Zusammenarbeit.

Der Schwung und die Begeisterung der Leitung überträgt sich auch auf die rund 40 aktiven Helferinnen und Helfer der Ortsgliederung. Im Berichtszeitraum waren sie insgesamt 6.606 Stunden für die Malteser in den unterschiedlichen Bereichen im Einsatz und haben im Vergleich zum Vorjahr ihre Einsatzstunden um acht Prozent gesteigert. Mit dafür verantwortlich ist auch das 50-jährige Jubiläum, das die Malteser Steinhaus im kommenden Jahr feiern. „Im April wird es einen Festkommers geben und vom 21. bis 23. August 2020 feiern wir auf dem Festplatz am Steinhäuser Dorfanger unser großes Jubiläum“, verkündete Mackrodt, der auch den Festausschuss leitet. Am Festwochenende wird es eine 90er Party und eine Blaulichtwiesn geben.

Vorbote des anstehenden Jubiläums war die Ehrung von Bruno Flinner für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft bei den Maltesern. Flinner ist seit 1969 Maltesermitglied und war maßgeblich an der Gründung der Malteser Steinhaus beteiligt. Es war ein besonderer Moment als Leitsch dem Gründungsmitglied gratulierte und hervorhob, dass die Ortsgliederung Bruno Flinner unglaublich dankbar für seinen Mut und seinen Einsatz und über all die Jahrzehnte ist. Ohne ihn hätte sich die Gliederung nicht so erfolgreich entwickelt. Zudem wurden Karl Fritsch und Siegfried Schneider für 40 Jahre, Harald Kümmel für 25 Jahre und Steffen Helmer für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Bereits zum zweiten Mal wurden auch die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für langjährige Dienste in einer Einheit des Katastrophenschutzes in Hessen und die Katastrophenschutz-Medaille als Anerkennung und Würdigung der Verdienste im Katastrophenschutz in Hessen verliehen. In Vertretung des Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt überreichte Matthias Strott vom Fachdienst Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda die Anerkennungsprämie für 40 Jahre aktiven Dienst im Katastrophenschutz an Siegfried Schneider, für 30 Jahre an Thomas Fritsch und für 10 Jahre an Lorenz Herbig. Die Katastrophenschutz-Medaille in Bronze für 10 Jahre aktiven Dienst verlieh er Jochen Laux, Michael Aschenbrücker, Lorenz Herbig, Markus Malkomes und Marco Helmer. Thomas Fritsch, Harald Kümmel und Christian Goldbach wurden mit der Katastrophenschutz-Medaille in Silber für 25 Jahre und Franz Peter Mehler, Norbert Herbert, Stefan Helmer und Siegfried Schneider in Gold für 40 aktive Dienstjahre ausgezeichnet. Strott hob in seiner Ansprache hervor, dass das Engagement im Katastrophenschutz wichtig sei und die Auszeichnungen ein kleiner Ansporn und Dank seien, sich für seine Mitmenschen einzusetzen. Er dankte zudem für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und lobte die Einsatzbereitschaft des 1. Betreuungszuges.

Zufrieden mit der Arbeit seiner Ortsgliederung war auch der Diözesanleiter der Malteser im Bistum Fulda Constantin von Brandenstein. Der ehemalige Präsident des Malteser Hilfsdienstes stellte nach den Berichten der einzelnen Referenten zufrieden fest, dass die Steinhäuser Malteser weiterhin eine tragende Säule in der Diözese seien. Zuvor hatten Johannes Mackrodt die Vereinsaktivitäten, Franz Peter Mehler die Finanzen, Michael Aschenbrücker die Aktivitäten im Katastrophenschutz und im Sanitätsdienst, Lorenz Herbig den Bereich Verpflegung und Ellena Mackrodt die Jugendarbeit in den vergangenen 12 Monaten vorgestellt.

Begonnen hatte der Abend traditionell mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche in Steinhaus, den die Malteser Jugend wieder mitgestaltete. Pfarrer Thomas Witzel und der Erste Beigeordnete der Gemeinde Petersberg Hartwig Blum sprachen zu Beginn der Versammlung ein Grußwort und dankten für das Engagement der Malteser im vergangenen Jahr. Zum Abschluss gab es in guter Gewohnheit wieder einen kleinen Imbiss.

Übersicht Ehrungen

Anerkennungsprämie Katastrophenschutz des Landes Hessen
40 Jahre: Siegfried Schneider
30 Jahre: Thomas Fritsch
10 Jahre: Lorenz Herbig

Katastrophenschutz-Medaille des Landes Hessen
Bronze (10 Jahre): Lorenz Herbig, Jochen Laux, Michael Aschenbrücker, Markus Malkomes, Marco Helmer
Silber (25 Jahre): Thomas Fritsch, Harald Kümmel, Christian Goldbach
Gold (40 Jahre): Franz Peter Mehler, Norbert Herbert, Stefan Helmer, Siegfried Schneider

Ehrung langjährige Malteser Mitgliedschaft
50 Jahre: Bruno Flinner
40 Jahre: Siegfried Schneider, Karl Fritsch
25 Jahre: Harald Kümmel
20 Jahre: Steffen Helmer

Categories:

Alle Nachrichten