Logo

Mode aus dem Vogelsberg – Mehr als 200 Gäste zur Modenschau im Güterbahnhof

Es war wohl höchste Zeit – die Gäste jedenfalls konnten es am Samstagabend kaum erwarten und standen schon lange vor dem Einlass im Alsfelder Güterbahnhof an. Denn dort gab es – nach zweijähriger Pause – endlich wieder eine Modenschau der galfe’s – seit geraumer Zeit der Familienname für „Campus… das Modehaus“, das Label „geschwisterGALFE“ und die Event-Location „Güterbahnhof“. Wie in den Jahren zuvor hatte Frank Galfe wieder alle Register gezogen und zeigte seinen Gästen hochwertige tragbare Looks für jeden Anlass. Dabei bot er Großstadt-Glamour im Güterbahnhof und mit dem Team von „Endless Entertainment“ um DJ Paul Lomax eine grandiose After-Show-Party. In der Zwischenzeit hat sich viel getan – die größte Neuerung: Gemeinsam mit seiner Schwester, der Designerin Juliane Galfe, hat der Modeexperte eine eigene Damenkollektion kreiert – und die stand im Mittelpunkt der Show.

Wer schon vor der Modenschau reindurfte, der konnte am Samstagnachmittag aufgeregtes Flirren im Güterbahnhof erleben: Währen der Raum selbst schon perfekt hergerichtet war, trafen nach und nach die Mitwirkenden ein: Techniker, Musiker, Sängerinnen, Caterer, Stylistinnen, Crew, Models, die Fotografin. Sie alle hatte viel vorzubereiten. Laurita Spinelli sang sich warm, Marina spielte ihre Geige ein, Elli A.K. legte mit „Bésame mucho“ schon mal mächtig vor und Saintro P. entlockte seinem Saxofon bereits die schönsten Klänge.

Die Fäden all dessen hielt Paul Lomax zusammen, der sich mit den Technikern und mit Frank Galfe abstimmte, die zusammen eine Show inszenierten, die das Publikum Stunden später begeistern würde. Im Modellbereich wurde es zunehmend eng: 21 Models, fünf Stylistinnen, vier Ankleideassistenten suchten ihre Plätze an Frisiertischen, zwischen Kleiderständern oder auch gerne an der riesigen Tafel, die voller Obst, Getränke und tatsächlich jeder Menge Süßigkeiten lag. Galfes Models kommen alle aus der Region und sie decken sowohl altersmäßig als auch figürlich eine schöne Bandbreite ab – die Stimmung hinter den Kulissen war gut. So langsam breitete sich hier ein wohliges Duftgemisch aus Make-Up, Haarspray und dem Dauerbetrieb von Lockenstäben aus, und die Älteren, die schon fertig waren, zeigten den Newcomern, wie man die Strecke auf dem Catwalk cool, aufrecht und in der richtigen Geschwindigkeit absolviert. Die Fotografin suchte sich den besten Platz, der Rote Teppich und der weiße Catwalk wurden mit Klebeband fixiert, die letzten Absprachen der Crew. Abgetrennt durch einen weißen Vorhang warteten der Laufsteg und die 180 bereitgestellten weiße Stühle auf ihre Gäste, die ihrerseits der Show entgegenfieberten, genauso wie die Models und die Künstler, bei denen sich nun mehr und mehr Aufregung breitmachte.

ESC-Teilnehmerin Laurita Spinelli schließlich eröffnete die Show – gewandet in Brokat aus Trutzhain – mit „Enough is enough“, einem grandios vorgetragenen Song, der für erste Gänsehautmomente sorgte – einer von vielen, die sowohl die Mode als auch die Musik im Lauf des langen Abends noch erzeugen würden. Siebzig verschiedene Looks zeigte Frank Galfe seinen Gästen, und die waren so unterschiedlich und individuell wie selten. Getreu dem Motto des diesjährigen Look-Books „Du kannst alles sein“, vereinten sich klassische Styles und Urban Street Wear, Glitzer und Stepp, Sandaletten und Sneakers, Pumps und Boot, Wollponcho und Seidenbluse.
Mit Live-Darbietungen stiegen die anwesenden Künstler in die Show ein: Marina verlieh mit ihre Elektro-Violine dem Lauf einen großen Schuss Dramatik, während Elli A.K. mit ihrer einmaligen Stimme das Andrea-Bocelli-Stück „Bésame mucho“, von Paul Lomax exklusiv für die Show remixed, zur Mode sang und tanzte. Saintro P. am Saxofon schließlich brachte coole Sax-Beats auf den Laufsteg – alle Künstlerinnen und Künstler ernteten ganz viel Beifall, hatten sie der Show doch eine weitere, einzigartige Facette hinzugefügt. Erstmals zeigte die preisgekrönte Designerin Anja Gockel Stücke aus ihrer Winterkollektion – eine echte Bereicherung für die modische Palette im Alfelder Modehaus, das an diesem Abend natürlich in erster Linie mit sich selbst glänzte. Mit einem roten Gürtel waren alle „Schlüsselstücke“ der geschwisterGALFE-Kollektion gekennzeichnet: Hochwertig produziert in der Region, Stoffe aus dem Vogelsberg und der Schwalm, designt im Vogelsberg, in einem Atelier im Güterbahnhof. Die Stücke, allesamt kombinierbar mit Teilen der eigenen Kollektion, aber auch mit vielen anderen Stücken, überzeugten die Gäste an diesem Abend sowohl durch ihre klassische und zeitlose Schnittführung als auch durch die hohe Qualität und die Wandlungsfähigkeit, die sie zu Langzeitgästen in den Kleiderschränken machen werden, da war man sich sicher und da trifft sich die Mode mit dem Nachhaltigkeitsgedanken, der dahinter steht. Dahinter steht aber auch, so Galfe in seiner kurzen Ansprache nach der Show, die Lust am Handwerk, die man den schnellen Klicks im Internet entgegensetzen wolle, das Machen anstelle des bloßen Redens. Und so war es für ihn, der schon viele, viele Modenschauen in Alsfeld inszeniert hat, „wie das erste Mal“, ein Gefühl von ganz Neuem, von Aufbruch. Umso schöner war es für ihn zu sehen, dass seine Mode begeistert aufgenommen wurde, auch zahlreiche Pressenachfragen belegen, dass der Weg, den er mit seiner Schwester in zwei aufregenden Jahren eingeschlagen hat, der richtige ist. Und dass dieser Weg auch überregional von großem Interesse ist, zeigte zum einen die Presseresonanz, zum anderen aber auch die Promi-Dichte: Mit den Top-Model-Zwilligen Nina und Julia Meise waren zwei echte IT-Girls nach Alsfeld gekommen, die auf vielen Events der Republik gern gesehene Gäste sind. Axel Kahn, Medienunternehmer, Netzwerker Autor und Bruder von Oliver Kahn, war mit seiner Partnerin Alina Wolf nach Alsfeld gekommen. Neben ihm glänzte der Kasseler CDU-Politiker Patrick Weilbach mit seiner Partnerin Kattia Vides. Doch auch beim heimischen Publikum kam die Mode Made in Vogelsberg gut an. Neben vielen anderen Gästen strahlte auch Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule und zeigte sich begeistert von dem Engagement der Geschwister Galfe, das besonders die Region stärkt.

Die After-Show-Party gehörte allen: Models und Gäste, Crew und natürlich Frank und Juliane Galfe und ihr Team feierten gemeinsam was das Zeug hielt. Für Musik sorgten die Musiker rund um Paul Lomax – gemeinsam rockten sie den Güterbahnhof, machten jede Menge Party in Alsfeld und ließen es auf der Tanzfläche krachen und das natürlich bis in die Morgenstunden!

Categories:

Alle Nachrichten