Logo

DER APOTHEKER opera buffa von Joseph Haydn Libretto nach Carlo Goldoni

Eine Oper, die in einer Apotheke spielt? Joseph Haydn nutzte ebendiesen scheinbar unspektakulären Raum und hat daraus eine Komödie mit zahlreichen Verstrickungen und allem, was eine Oper so braucht, geschaffen. Die lautten compagney BERLIN, eines der renommiertesten und kreativsten deutschen Barockensembles – gerade mit dem OPUS Klassik 2019 ausgezeichnet –, hat Der Apotheker (Lo speziale) in historischer Aufführungspraxis neu inszeniert. Die gefeierte Produktion der komischen Barockoper wird am Samstag, den 26. Oktober um 20:00 Uhr im Schlosstheater Fulda präsentiert. Um 19:30 Uhr gibt es eine Einführung durch den musikalischen Leiter Wolfgang Katschner und die Produktionsleiterin Silke Gablenz-Kolakovic im Theaterfoyer.

Der geschäftstüchtige Apotheker Sempronio hält seine Ziehtochter, die hübsche Grilletta, vor der Welt versteckt. Mit ihrer Heirat hofft er, an ihre hohe Mitgift zu kommen. Aber er hat die Rechnung ohne Lebemann Volpino gemacht, der ausgerechnet jetzt zum Stammkunden wird. Und den Gehilfen Mengone, der längst über beide Ohren in Grilletta verliebt ist, sollte er auch nicht unterschätzen. Wenn dann neben zwielichtigen Notaren auch noch zwei verkleidete Osmanen ins Spiel kommen, scheint die Verwirrung vorprogrammiert. Nur gut, dass Grilletta sich längst entschieden hat. Köstlicher Stoff für eine musikalische Komödie, dachte sich wohl Haydn beim Lesen von Carlo Goldonis Libretto.

Schlosstheater Fulda
Samstag, 26. Oktober 2019, 20:00 Uhr
Einführung um 19.30 Uhr im Foyer des Schlosstheaters

Musikalische Leitung: Wolfgang Katschner
Regie: Nils Niemann
Eine Koproduktion des Liebhabertheaters Schloss Kochberg mit der lautten compagney BERLIN, dem Teatru Manoel in Valetta/Malta und dem Theater Putbus / Theater Vorpommern

Spieldauer: 80 Minuten ohne Pause
Tickets: 9 – 27 €

Tickets sind erhältlich im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: 0661 102-1483. Online-Buchungen können unter www.eventim.de vorgenommen werden.

 

Alle Fotos © Maik Schuck

 

Categories:

Alle Nachrichten