Logo

Internationaler Frauentag am 8. März

Staatssekretärin Anne Janz: „Der Kampf gegen Frauengewalt ist eine weltweltweite und gemeinsame Aufgabe. In diesem Jahr stellt die Hessische Landesregierung mit über einer Million Euro so viele Landesmittel zur Prävention und Bekämpfung der Gewalt an Frauen wie noch nie bereit.“

„Der Weltfrauentag erinnert uns daran, dass wir das ganze Jahr über für die Rechte von Frauen und Mädchen eintreten müssen. Denn Frauenrechte sind Menschenrechte. Wir feiern an diesem Tag die Errungenschaften, die Frauen und Mädchen erreicht haben, und verurteilen jegliche Form von Diskriminierung und Gewalt gegen sie. Überall, wo es zu gewalttätigen Übergriffen kommt oder diese drohen, muss das Schutzsystem greifen und vor erneuten Übergriffen Einhalt bieten“, betont Anne Janz, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

In diesem Jahr stellt die Hessische Landesregierung so viele Landesmittel zur Prävention und Bekämpfung der Gewalt an Frauen wie noch nie bereit. Erstmalig stehen den hessischen Facheinrichtungen über eine Million Euro für vielfältige Projekte zur Prävention und einem besseren Schutz von Frauen vor Gewalt zur Verfügung. Darüber hinaus stellt das Land Hessen rund 3,4 Millionen Euro für Frauenhäuser, rund 2,4 Millionen Euro für Frauenberatungsstellen sowie weitere knapp 2,2 Millionen Euro für Einrichtungen des Kindesschutzes bereit.

Die Hessische Landesregierung setzt sich mit Nachdruck dafür ein, das Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, die sogenannte Istanbul-Konvention, umzusetzen.

Die Staatssekretärin dankt allen Organisatorinnen und Organisatoren von Veranstaltungen und Festen in Hessen rund um den internationalen Frauentag: „Ihr Engagement verdient große Anerkennung. Ich bin sicher, dass es eine große Beteiligung geben wird und wünsche den zahlreichen Initiativen und Zusammenschlüssen viel Erfolg und eine gute Resonanz.“

Categories:

Alle Nachrichten