Logo

Innovativer Verein „Rasdorfer GenussKultur“ gegründet

Um unter anderem den 1. Rhöner Schinken- und Destillationsmarkt in Rasdorf auf Zukunft zu etablieren wurde der Verein „Rasdorfer GenussKultur“ gegründet. Damit soll sowohl der Markt gesichert als auch Gewebe, Tourismus und regionale Nachhaltigkeit gefördert werden.

In Rasdorf wurde im vergangenen September zum ersten Mal rund um den Anger ein Markt mit unterschiedlichen Produkten durchgeführt. Unter dem Slogan „Natur berührt, Genuss verführt“ bildeten Schinken und Destillate den Schwerpunkt. Die große Anzahl der Anbieter, die Präsentation der regionalen landwirtschaftlichen Produkte sowie die äußerst hohe Besucherzahl hat die Organisatoren bewogen ein Konzept zu erarbeiten, um den Markt zu etablieren. Um die positive Energie zu bündeln und für weitere Projekte zu nutzen , trafen sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, interessierte Bürger, Vertreter aus Gewerbe, Gastronomie, Vereinen und Landwirtschaft und gründeten den Verein „Rasdorfer GenussKultur“. Der neue Verein hat sich die Förderung von Regionalität, Nachhaltigkeit für Lebensmittel und deren Wertschöpfungskette, regionale Esskultur sowie kultur-historische Spezialitäten aus dem Lebensmittelbereich zum Ziel gesetzt. Damit sind touristische Aspekte ebenso verbunden wie die Förderung von Gewerbetreibenden in der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf. Eine wichtige Aufgabe wird auch in der Aufklärungsarbeit gesehen. So sollen Kinder und Jugendliche im Nachhaltigkeitsdenken, durch die Auseinandersetzung mit regionalen Produkten, ihrer Entstehung, verbunden mit ökologischen Aspekten, gefördert werden. Als zwingend notwendige Aufgaben sieht der Verein die Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Rhön, der Rhön GmbH, dem Verein zur Förderung der Heimat- und Kulturpflege Rasdorf, sonstigen ortsansässigen Vereinen und der Landwirtschaft. Mitglieder im Verein sind unter anderem bereits sechs Landwirte, wovon drei Bio-Landwirtschaft betreiben. Der gewählte Vorstand wird sich der Vorbereitung des im kommenden Jahr geplanten 2. Schinken- und Destillationsmarktes widmen sowie der Pflege von örtlichen kulturhistorischen Spezialitäten wie Flurgönder und , Greebeploatz, historischen Objekten und Veranstaltungen zur Förderung des Regionalgedankens „Aus der Region, für die Region“. Ein erstes Schinkenseminar hat in Rasdorf bereits stattgefunden und eine Schinkenfibel, die beim Verein erhältlich ist, wurde erstellt. Weiter Seminare sollen folgen und mehrere Projektgruppen aufgebaut werden. Mitglied im Verein können private und juristische Personen werden.

In den Vorstand wurden gewählt: Vorsitzender Matthias Weller, Stellvertreter Michael Bohn, Alfred Geistlinger, Dieter Laibach, Schriftführerin Monika Jansohn und Schatzmeister Tobias Budenz. Geborenes Mitglied des Vereins ist ein Vertreter der Point-Alpha-Gemeinde, zurzeit mit Bürgermeister Jürgen Hahn besetzt.

Categories:

Alle Nachrichten