Logo

Mark Bagus kandidiert – Unabhängig und Kraftvoll für Kalbach!

49-Jähriger Verwaltungsfachmann aus Flieden tritt als parteiunabhängiger Bewerber an – Wahltermin ist der 07. Juni 2020

Mark Bagus, Leiter der Gemeindekasse Eichenzell und langjähriger ehrenamtlicher Kommunalpolitiker möchte neuer Bürgermeister von Kalbach werden. „Nachdem der amtierende Bürgermeister Florian Hölzer auf eine erneute Kandidatur verzichtet hat, stand für mich fest, bei der in knapp drei Monaten anstehenden Bürgermeisterwahl in Kalbach anzutreten“.

Der verheiratete, dreifache Familienvater hat sich seine Entscheidung nach eigenen Angaben sehr gut überlegt und kann dabei voll und ganz auf die Unterstützung seiner Familie zählen. „Ich traue mir dieses anspruchsvolle, zugleich aber auch äußerst reizvolle Amt zu und möchte neben meinen beruflichen Erfahrungen als Verwaltungsbeamter im Eichenzeller Rathaus auch meine Erkenntnisse aus annähernd 30-jähriger kommunalpolitischer Tätigkeit nutzen, um mich mit Herzblut zum Wohle Kalbachs zu engagieren. Ich bin fest davon überzeugt, als parteiunabhängiger Bürgermeister im Kalbachtal einiges bewegen und die attraktive Gemeinde mit ihrer hervorragenden Lage im „Drei-Kreise-Eck“ Fulda, Main-Kinzig und Bad Kissingen weiter voranbringen zu können“.

Mark Bagus ist derzeit Leiter der Gemeindekasse Eichenzell. Er verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen einer kommunalen Verwaltung. So war er u.a. innerhalb der Hauptverwaltung in den Bereichen Personal- und Kindertagesstättenwesen tätig. Seit nunmehr dreizehn Jahren leitet er die Gemeindekasse. „Ich kenne die Strukturen einer Gemeindeverwaltung in nahezu allen Facetten – sowohl hauptberuflich, als auch ehrenamtlich als Mandatsträger in verschiedenen Gremien meiner Wohnortgemeinde Flieden, derzeit als SPD-Fraktionsvorsitzender. Dieses Wissen und die im Laufe der Jahre geknüpften parteiübergreifenden Netzwerke möchte ich gerne nutzen, um mich mit voller Kraft für die Gemeinde Kalbach und deren Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Die Kommunalpolitik ist meine große Leidenschaft und ich stelle mich gerne den Herausforderungen und vielseitigen Aufgaben, die dieses Amt mit sich bringt“, betont der 49-Jährige entschlossen.

„Bis zur Wahl am 07. Juni werde ich mögliche Gelegenheiten nutzen, um mit möglichst vielen Kalbacherinnen und Kalbachern ins Gespräch kommen, soweit es die äußerst angespannte Situation durch die Corona-Krise zulässt. Persönliche Kontakte dürften dabei derzeit leider nur eingeschränkt möglich sein. Aber auch wenn ein Wahlkampf nach bislang üblichem Schema nur bedingt durchführbar ist, werde ich alle Möglichkeiten nutzen, um die Bürgerinnen und Bürger aller sieben Ortsteile gleichberechtigt über meine Person und meine Ziele für die künftige Entwicklung der Gemeinde Kalbach zu informieren“, verspricht der Bürgermeisterkandidat.
„Der amtierende Bürgermeister Florian Hölzer und ich kennen und schätzen uns schon seit vielen Jahren. Die Gemeinde Kalbach mit ihren liebens- und lebenswerten sieben Ortsteilen hat sich unter seiner Verantwortung hervorragend entwickelt. Viele gute Vorhaben sind umgesetzt oder bereits auf einen bürgernahen und vorbildlichen Weg gebracht worden. Es gibt aber auch neue Herausforderungen, bei denen ich in Zusammenarbeit mit den Kalbacher Bürgerinnen und Bürgern sowie allen gemeindlichen Gremien gerne eigene Akzente setzen möchte“.

„Mit meiner parteiunabhängigen Bewerbung möchte ich zudem bewusst ein klares Signal setzen und allen politischen Gruppierung ein offenes Angebot zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit zum Wohle Kalbachs unterbreiten. Der Verzicht auf einen förmlichen Wahlvorschlag durch eine Partei war daher für mich im Vorfeld selbstverständlich, weil ich denke, dass Parteipolitik im Bürgermeisteramt keine Rolle spielen muss, so Mark Bagus abschließend.

Zur Person
Mark Bagus ist 49 Jahre alt und stammt aus dem Fliedener Ortsteil Magdlos. Dort bewohnt er mit Ehefrau und seinen drei Kindern im Alter von 16, 13 sowie 8 Jahren sein Eigenheim.
Sein beruflicher Werdegang begann im Jahr 1986 bei der Deutschen Post AG (ehem. Deutsche Bundespost) mit Stationen in den Bereichen Filialvertriebsdienst und Kundenservice in Offenbach am Main. Es schlossen sich Einsätze im Bereich Leistungswesen der postinternen Krankenkasse in Frankfurt am Main an. Im Jahr 2000 erfolgte schließlich der Wechsel zur Gemeinde Eichenzell. Dort war er zunächst über sieben Jahre in der Haupt-, Personal- und Finanzverwaltung mit vielfältigen Aufgabengebieten einer Gemeindeverwaltung betraut. Im Jahr 2007 übernahm er schließlich die Leitung der Gemeindekasse innerhalb der Finanzverwaltung und ist dort aktuell immer noch tätig.

Kommunalpolitisch ist Bagus bereits seit 1993 ununterbrochen ehrenamtlich aktiv. Neben seiner Mitgliedschaft in der Gemeindevertretung war er auch 15 Jahre Beigeordneter im Gemeindevorstand der Gemeinde Flieden. Darüber hinaus engagierte sich der Familienvater mehfach als Schulelternbeirat. In der verbleibenden Freizeit zählen zu seinen Hobbys neben Lesen, Sport und Reisen in besonderem Maße gemeinsame Unternehmungen mit der Familie.

Categories:

Alle Nachrichten