Logo

Ausstellung auf der BUGA in Schwerin bot Gesprächsplattform – Bundespräsident zu Gast bei deutschen Biosphärenreservaten

Rhön. Die 13 deutschen Biosphärenreservate präsentieren sich in diesem Jahr mit einer gemeinsamen Ausstellung auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Schwerin. Während der Eröffnung der Schau stattete Bundespräsident Horst Köhler dieser Ausstellung einen Besuch ab. Er informierte sich dabei vor allem über die Zielsetzung des UNESCO-Programms „Mensch und Biosphäre“. Das Weltnetz der Biosphärenreservate, dem derzeit 531 Gebiete  in 105 Ländern angehören, steht im Zentrum dieses Programms. Köhler betonte in einer Ansprache die Bedeutung des Erfahrungsaustausches unter den Biosphärenreservaten im internationalen und im nationalen Netz. Außerdem nutzte Köhler die Gelegenheit, um sich in verschiedenen Gesprächen über die regionalen Besonderheiten der einzelnen deutschen Biosphärenreservate zu informieren.

090427_rhoen_1 090427_rhoen_2

Aus jedem der 13 deutschen Biosphärenreservate waren Vertreter nach Schwerin gekommen. Unter ihnen befanden sich auch die Leiter der drei Verwaltungsstellen des Biosphärenreservates Rhön, Regierungsdirektor Michael Geier (Bayern), Otto Evers (Hessen) und Karl-Friedrich Abe (Thüringen). Die Ausstellung auf der Bundesgartenschau in Schwerin stellt die zentrale Veranstaltung im „Jahr der Biosphärenreservate“ dar, das 2009 von Europarc Deutschland aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Biosphärenreservate Mittelelbe in Sachsen Anhalt und Vessertal in Thüringen ausgerufen wurde. Die Schirmherrschaft über das „Jahr der Biosphärenreservate“ haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesumweltminister Sigmar Gabriel übernommen.

Die Besucher erwartet auf der Ausstellung der deutschen Biosphärenreservate eine Vielzahl von interessanten Exponaten und Beiträgen zu den Themen Faszination Landschaft, Artenvielfalt, Klimaschutz und regionale Wirtschaftskreisläufe. Durch das Angebot von kulinarischen und handwerklichen Produkten sowie kulturellen Beiträgen können die Besucher die besonderen Regionen zwischen Alpen und Wattenmeer mit allen Sinnen erleben.  Auch das Biosphärenreservat Rhön mit seinen drei Landesteilen Bayern, Hessen und Thüringen wird sich im Sommer auf der Bundesgartenschau einem breiten Publikum präsentieren. Die  Ausstellung   befindet sich im so genannten Küchengarten und  ist während der gesamten Laufzeit der BUGA geöffnet.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus