Logo

Großes Familienfest zur Eröffnung des neuen Kegelspielradwegs

Schönes aus Hünfeld. Nach eineinhalbjähriger Bauzeit konnte der neue Kegelspielradweg rechtzeitig zur neuen Saison fertig gestellt werden. Gebaut wurde er durch die Arbeitsgemeinschaft Kegelspielradweg, der die Marktgemeinden Burghaun und Eiterfeld, die Stadt Hünfeld, die Gemeinde Rasdorf und der Landkreis Fulda angehören. An den Baukosten hat sich mit großzügiger finanzieller Förderung das Land Hessen beteiligt. Übermorgen wird der Radweg offiziell eingeweiht.
Wie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Hünfelds Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel, mitteilt, soll mit einer ersten Ausfahrt auf dem neuen Kegelspielradweg am Freitag, 27. April, ab 15 Uhr, die Strecke durch den Hessischen Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel, Landrat Bernd Woide und die Bürgermeister der beteiligten Kommunen offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden. Dazu sorgen die Jagdhornbläser des Jagdvereins Diana Hünfeld für den musikalischen Auftakt.

„Bimbel-Erlebnisgastronomie“ Am Ostbahnhof in Burghaun

Entlang der Strecke werden die jeweiligen Bürgermeister in ihren Gemeinden die Teilnehmer dieser ersten offiziellen Ausfahrt begrüßen. Von Grüsselbach geht es dann zurück zum Einstiegsparkplatz sowie abends zum geselligen Beisammensein in der „Bimbel-Erlebnisgastronomie“ Am Ostbahnhof in Burghaun. Dort spielen abends die Rhöner Lausbuben auf. Gegen 21 Uhr gibt es ein Höhenfeuerwerk.

Samstag setzt sich das Programm entlang des Radwegs in Burghaun mit einem geselligen Abend mit dem „Musikgaukler“ ab 20 Uhr an der Bimbel-Gastronomie fort. Auch in Leibolz am Schützenhaus gibt es bereits am Samstag Programm mit Pony-Reiten für Groß und Klein im Bereich des Lichtbergs und des Bahnhofs. Außerdem sorgt der Schützenverein dort für die gastronomische Versorgung mit Grillgerichten, Kaffee und Kuchen. Sonntag startet der eigentliche Familientag ab 11 Uhr.

Am Einstiegsparkplatz können sich die Radfahrer beim Technischen Hilfswerk Hünfeld mit belegten Brötchen, Grillgerichten oder einer Fitness-Gemüsesuppe stärken. Für die Kinder gibt es Waffeln und Eis. Außerdem will das Technische Hilfswerk Werbung in eigener Sache machen und über seine Aktivitäten informieren. Am Ostbahnhof in Burghaun spielt ab 11 Uhr der Musikzug des TV 09 Burghaun auf. Für Kinder gibt es eine große Rollenrutsche. Zusätzlich zu dem umfangreichen gastronomischen Angebot in der Erlebnisgastronomie „Bimbel“ gibt es auch frische französische Crepes in verschiedenen Variationen.

Bratwurst, Geschicklichkeitsparcours und Ponyreiten

Am „Wilden Watz“ bei Steinbach sorgt die Jugendfeuerwehr bereits ab 10 Uhr für gute Unterhaltung mit einem Frühschoppen. Mittags gibt es verschiedene Grillgerichte und nachmittags Kaffee und Kuchen. Die Verkehrswacht Fulda wird dort einen Geschicklichkeitsparcours für Fahrräder und Roller einrichten und Informationen rund um Sicherheit beim Fahrradfahren geben. In Leibolz ist der Schützenverein Leibolz Gastgeber zum Familientag. Er bietet dort kostenloses Ponyreiten für Groß und Klein sowie Grillgeräte und Hefekuchen an. In Großentaft werden die Gäste durch den Heimat- und Kulturverein bewirtet.

Ab 11 Uhr lädt der Verein zu einem musikalischen Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Hessisches Kegelspiel ein. Außerdem werden sich das Biosphärenreservat Rhön und der Imkerverein Eiterfeld vorstellen. Nur 80 Meter vom Kegelspielradweg entfernt gibt es ab 14.30 Uhr Jugendtheater im Haus Hessisches Kegelspiel und Kaffee und Kuchen. Am historischen Dreiländereck an der Landesgrenze zwischen Hessen und Thüringen werden die Gäste schließlich von der Jugendfeuerwehr aus Grüsselbach erwartet. Dort gibt es neben Speisen und Getränken auch Kinderspiele wie eine Hüpfburg, Wasserspiele mit der Kübelspritze oder einen Tannenzapfenwurfwettbewerb. Entlang der Strecke informieren örtliche Fahrradfachhändler an verschiedenen Stationen über ihr Angebot und beraten Radfahrer zu technischen Fragen.

Categories:

Alle Nachrichten