Logo

Dietzel: „Landwirte erhalten erstmalig 100% Betriebsprämie“

Schönes für Fulda. „Die Betriebsprämie 2006 für hessische Landwirte wird am 27. Dezember ausgezahlt“, dies gab Landwirtschaftsminister Wilhelm Dietzel in Wiesbaden bekannt. „Anders als im vergangenen Jahr, als zunächst nur ein Teilbetrag gewährt werden konnte, wird in diesem Jahr die Zahlung in vollem Umfang geleistet. In vollem Umfang bedeutet: 100 Prozent der Prämie einschließlich auch der individuellen Erhöhungen der Zahlungsansprüche, die sich in diesem Jahr aus der Milch- und Zuckermarktreform ergeben haben. Diesen Betrag haben alle landwirtschaftlichen Betriebe noch vor dem Jahreswechsel auf dem Konto!“, so Dietzel, der darauf hinwies, dass natürlich nur der Betrieb mit einer Auszahlung in voller Höhe rechnen könne, der alle Fördervoraussetzungen erfülle.

 

„Es stand zunächst zu befürchten, dass sich der Auszahlungstermin in das nächste Jahr verschiebt, da einzelne Bundesländer in Verzug gerieten und die Förderung in Deutschland nur einheitlich ausgezahlt werden kann. Der 27. Dezember ist daher ein Kompromisstermin, der für alle Bundesländer realisierbar ist, auch für die Länder, in denen im Laufe dieses Jahres noch umfangreiche Arbeiten im Nachgang zu 2005 zu leisten waren. Dies war mir wichtig und ich habe auf verschiedenen Ebenen dafür gekämpft“, berichtete Dietzel und weiter:

 

„Eine frühere Zahlung der Betriebsprämie für unsere Landwirte im Alleingang, zu der die Hessische Landesregierung bereit gewesen wäre, ist leider nicht möglich. Alle Flächen und Prämienrechte sind über die Bundesländergrenzen hinweg miteinander abzugleichen, um sicherzustellen, dass in Deutschland weder für einen Zahlungsanspruch noch für eine Fläche doppelt Geld fließt. Durch diese Verzahnung sind alle Länder und auch alle landwirtschaftlichen Betriebe voneinander abhängig. Zudem sind einer Vorfinanzierung aus Landesmitteln aus EG-rechtlichen und technischen Gründen Grenzen gesetzt“.

Categories:

Alle Nachrichten