Logo

Auszeichnung für Stefan Holder – Student präsentierte Diplomarbeit auf Informatiktagen

070509_stefan-holder.jpgLeute. Stefan Holder, Absolvent des Fachbereichs Angewandte Informatik der Hochschule Fulda, hat als erster Student der Hochschule seine Diplomarbeit auf den Informatiktagen in Bonn vorstellen dürfen. Die Informatiktage gelten als Schlüsselveranstaltung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Holder hatte sich in einem bundesweiten Auswahlverfahren gegen zahlreiche Konkurrenten durchgesetzt und in einer Postersession die Ergebnisse seiner Diplomarbeit präsentiert.

Die Diplomarbeit entstand während eines Studienaufenthaltes an der Auckland University of Technologies in Neuseeland und trägt den Titel: “Towards a Metrics Suite for Object-Relational Mappings“. Die Diplomarbeit, in der es um das Zusammenspiel von objektorientierten Programmiersprachen und relationalen Datenbanksystemen geht, wurde von Prof. Dr. Peter Peinl betreut. 

Das Posterexponat von Stefan Holder stieß bei der Veranstaltung sowohl bei studentischen Teilnehmern als auch bei Firmenvertretern und Wissenschaftlern auf großes Interesse, so dass möglicherweise auch bei einer anderen Konferenz einen Vortrag über die Diplomarbeit halten wird.

Nach Beendigung seines Studiums an der Hochschule Fulda geht es für den Informatiker mit dem Master-Programm der International Max-Planck Research School for Computer Science weiter. Er wird ein Stipendium erhalten und den Computer Science Masterstudiengang an der Universität des Saarlandes absolvieren. Sollte er diesen Studiengang erfolgreich beenden, winkt sogar ein Promotionsstipendium.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Wissenschaft & Technik