Logo

Fairer Handel und Kinderrechte beim Weltladentag

070513_weltladen.jpgSchönes aus Fulda. „Meine faire Welt!“ – Fairer Handel schützt Kinderrechte“ Unter diesem Motto stand in ganz Europa der diesjährige Weltladentag, am 12. Mai. Der Weltladen Fulda hatte sich dazu viel einfallen lassen. Bei einem Fotowettbewerb waren Kinder aufgefordert, Foto-Darstellungen fairgehandelter Produkte einzusenden.

Die besten fünf Fotos nehmen nun an dem europaweiten Weltladen-Fotowettbewerb teil. Alle Einsendungen wurden mit einem kleinen Preis belohnt. Als besondere Leckerbissen wurden Mangococktails und frische, reife Carabao-Mangos  angeboten. Kundinnen bekamen eine fairgehandelte Rose.

Als Publikumsmagnet erwiesen sich die Global Villagers, eine Trommelgruppe unter der Leitung von Chid Chamberlain aus Liberia. Sie lockten mit ihrer Musik Passanten und Kinder in den Laden. In Gesprächen, mit Infomaterialien und Filmen wurde über den Fairen Handel informiert. Mit dem Kauf von fairgehandelten Produkten, ob international oder regional, habe der Verbraucher die Gewissheit, dass die Einhaltung ökologischer, sozialer und humaner Kriterien gleichermaßen bei Erzeugern- und Handelsketten überwacht würden, so der Vorsitzende des Weltladenteams Günter Zimmermann.

Anhand der Aktion Schutzengel der Stiftung PREDA, ein Projekt von Pater Shay und missio wurde über das Kinderschutzzentrum der philippinischen Organisation, die sich für sexuell missbrauchte Mädchen und Jungen und für Gefängniskinder mit Erfolg einsetzt, informiert. Ein weiterer Informationsschwerpunkt war die ausbeuterische Kinderarbeit, unter der nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation immer noch etwa 317 Millionen Kinder leiden.

Das Fazit der Besucher und des Weltladenteams: „Trotz des trüben Wetters ein guter Tag und eine rundherum gelungene Aktion.“ 

Foto: Weltladen Fulda          
 

Categories:

Alle Nachrichten