Logo

Hobbymeteorologe betreibt private Wetterstation in Bimbach

070514_wetterstation.jpgSchönes aus Bimbach. Die wenigsten werden es wissen, aber in Bimbach gibt es eine private Wetterstation, die stets das aktuelle Wetter parat hat und deren Daten man im Internet bis in das Jahr 2003 zurückverfolgen kann.

So konnte Mario Bansleben, der Eigentümer der Wetterstation, Bürgermeisterin Silvia Hillenbrand Anfang Mai zeigen, dass es am 04. April das letzte Mal geregnet hatte. Ein Blick auf den Computer zeigte: der Temperaturrekord für 2007 lag am 28.04.07 bei 28° Celsius.

Ob es um Temperatur geht, um Niederschlag, um Luftfeuchte, Luftdruck, Windgeschwindigkeit oder Sonnenschein, alles das zeichnet Mario Bansleben mit seiner relativ simplen Technik auf, und stellt es „jedermann“ im Internet zur Verfügung. Dabei werden die Daten alle vier Sekunden aktualisiert.

Die Technik besteht lediglich aus einer Messeinheit im Garten, die mit einem Niederschlagsmesser, einem Temperatur-, Luftfeuchte- sowie Solarsensor ausgerüstet ist und die Daten aufnimmt. Auf dem Dach sind vier Kameras installiert, die ständig aktuelle Fotos einspeisen und ein Windmesser, welcher die Windgeschwindigkeit und die  Windrichtung misst. Das Herzstück der Anlage steht im Büro von Mario Bansleben und ist ein PC mit entsprechender Software, die rund um die Uhr die Daten umsetzt.

Bansleben spricht von einem Hobby, welches mit dem Erwerb der ersten Software in 2001 und den ersten Wetteraufzeichnungen begonnen hat. Hillenbrand sieht darin weit mehr als ein bloßes Hobby. Es sei eine kostenlose Dienstleistung, die Mario Bansleben anbietet und der sich jeder unentgeltlich bedienen kann.

Am Tage des Besuches der Bürgermeisterin waren immerhin schon 55 876 Zugriffe zu verzeichnen. Bei sonst 60 – 160 Zugriffen am Tag konnten allein beim Orkan Kyrill ca. 870 Zugriffe verzeichnet werden, ein Zeichen, dass die private Wetterstation in Bimbach doch nicht ganz unbekannt ist.

Das Gästebuch gibt Auskunft über so manche Nachfrager. So sind z.B. Ballonfahrer aus Fulda dabei, Gleitschirmspringer von der Wasserkuppe, einige Hobbypiloten,  sogar ein Jäger aus Emsland, der seit 19 Jahren nach Bimbach auf die Jagd fährt und sich vorher über das Wetter informiert. Die Empfehlung der Bürgermeisterin: „Schauen Sie es sich im Internet unter http://www.wetterstation-bimbach.de/ oder http://www.osthessen-wetter.de/ einfach mal selber an, Sie werden erstaunt sein.“

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus